48 Millionen Dollar Kapital für Stromspar-Prozessorspezialist Smooth-Stone

Das Start-up Smooth-Stone hat 48 Millionen Dollar an Investitionen erhalten. Zu den Investoren gehören ARM und Texas Instruments, die vor allem über Globalfoundries im Prozessorbereich aktive Advanced Technology Investment Company (ATIC), außerdem Battery Ventures, Flybridge Capital Partners und Highland Capital Ventures.

Smooth-Stone konzipiert stromsparende Prozessoren für ein Segment, wo dies besonders rentabel erscheint – große Rechenzentren, wie sie etwa Internetfirmen betreiben. Dort laufen typischerweise zehntausende Server und verbrauchen bis zu 20 Megawatt. Ein Megawatt (eine Million Watt) entspricht ungefähr dem Stromverbrauch von 1000 US-Haushalten.

Investor ARM hat selbst schon mit Serverprozessoren experimentiert. Das Unternehmen rivalisiert im Bereich stromsparender Chips für mobile Geräte mit Intel und dessen Atom-Architektur. Auch der Atom wird schon für Server genutzt, etwa von SeaMicro, das vom US-Ministerium für Energie unterstützt wird.

„Der Ansatz von Smooth-Stone, Niedrigstrom-Technik in den Serverbereich zu bringen, passt genau zu unserem Investitionsmodell“, sagte Bruce Beckloff, ARMs Vice President für Business Development. Smooth-Stone war im Januar 2008 gegründet worden.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago