Die Spieletauglichkeit der mobilen Grafikchips wird anhand des 3D Mark 2006 sowie der Titel Modern Warfare 2 (Ingame), World in Conflict (integrierter Benchmark) und Crysis (integrierter Benchmark) bemüht. Die Messwerte stammen aus einer Vielzahl von am Markt befindlichen, aktuellen Notebooks mit unterschiedlichsten Prozessoren und Ausstattungen.
Um die entsprechenden Schwankungen durch schnelle/langsame Prozessoren abzubilden, zeigen die Balkendiagramme den minimalen, maximalen und den durchschnittlichen Wert für jede Messung. Wenn für eine GPU keine Daten zur Verfügung standen, fehlt der entsprechende Balken.
3D Mark 2006, 1024 x 768 | ||||
GPU | min 3D Marks | max 3D Marks | ||
---|---|---|---|---|
HD 5730 | 7226 (i5-520M; 2,4) | 7282 (i7-720QM; 1,60) | ||
HD 4650 | 5689 (C2D T9600; 2,8) | 7149 (i7-720QM; 1,60) | ||
HD 5650 | 5874 (AMD P820 X3; 1,8) | 7082 (i7-720QM; 1,6) | ||
HD 4670 | 6704 (C2D P8600; 2,4) | 6995 (C2D Q9000; 2,0) | ||
GT 335M | 5958 (i5-520UM; 1,86) | 6892 (i7-620M; 2,66) | ||
GT 330M | 5382 (i3-330M; 2,13) | 6545 (i7-720QM; 1,6) | ||
GT 240M | 5857 (C2D P7350; 2,0) | 6320 (C2D Q9000; 2,0) | ||
HD 5165 | 6125 (i3-330M; 2,13) | 6125 (i3-330M; 2,13) | ||
GT 325M | 5333 (i5-430M; 2,26) | 5943 (i5-430M; 2,26) | ||
GT 320M | 4237 (C2D P8600; 2,4) | 4335 (C2D P8800; 2,66) | ||
HD 5470 | 2898 (AMD M320; 2,1) | 3761 (i5-430M; 2,53) | ||
GT 310M | 2963 (i5-520UM; 2,12) | 3225 (i5-430M; 2,26) |
Modern Warfare 2, 1366 x 768; Details High 4xAA | ||
GPU | min fps | max fps |
---|---|---|
GT 240M | k. A. | k. A. |
GT 320M | k. A. | k. A. |
HD 4670 | 39 (C2D P7350; 2,31) | 39 (C2D P7350; 2,31) |
HD 5730 | 38 (i5-520M; 2,40) | 38 (i5-520M; 2,40) |
HD 5650 | 33 (AMD P820 X3; 1,80) | 38 (i5-430M; 2,26) |
GT 335M | 31 (i5-520UM; 1,06) | 36 (i7-620M; 2,66) |
HD 4650 | 34 (i7-720QM; 1,60) | 35 (i7-720QM; 1,60) |
HD 5165 | 34 (i3-330M; 2,13) | 34 (i3-330M; 2,13) |
GT 330M | 27 (i5-520M; 2,40) | 33 (i7-620M; 2,66) |
GT 325M | 27 (i5-430M; 2,26) | 27 (i5-430M; 2,26) |
HD 5470 | 18 (AMD N830 X3; 2,10) | 18 (AMD N830 X3; 2,10) |
GT 310M | 15 (i5-520UM; 2,12) | 15 (i5-520UM; 2,12) |
World in Conflict, 1024 x 768, Details High | ||
GPU | min fps | max fps |
---|---|---|
HD 4670 | k. A. | k. A. |
GT 335M | k. A. | k. A. |
HD 5165 | k. A. | k. A. |
HD 5650 | 33 (i5-520M; 2,40) | 45 (i7-720QM; 1,60) |
HD 4650 | 19 (C2D P8700; 2,53) | 33 (C2D T9800; 2,93) |
GT 330M | 28 (i5-520M; 2,40) | 31 (i7-720QM; 1,60) |
GT 240M | 11 (C2D P7350; 2,31) | 28 (C2D Q9000; 2,0) |
HD 5730 | 26 (i7-720QM; 1,60) | 26 (i7-720QM; 1,6) |
GT 325M | 25 (i5-430M; 2,26) | 26 (i5-430M; 2,26) |
HD 5470 | 16 (i3-350M; 2,26) | 18 (i5-430M; 2,53) |
GT 310M | 16 (i5-430M; 2,26) | 16 (i5-430M; 2,26) |
GT 320M | 15 (C2D P8600; 2,40) | 15 (C2D P8600; 2,4) |
Crysis GPU Benchmark, 1024 x 768, Details High | |||
GPU | min fps | max fps | |
---|---|---|---|
GT 310M | k. A. | k. A. | |
HD 5730 | 29 (i5-430M; 2,26) | 31 (i5-520M; 2,40) | |
HD 5165 | 30 (i3-330M; 2,13) | 30 (i3-330M; 2,13) | |
HD 4670 | 26 (C2D P9700; 2,80) | 30 (C2D P8600; 2,40) | |
HD 5650 | 24 (i5-430M; 2,26) | 29 (AMD N930 X4; 2,00) | |
HD 4650 | 26 (C2D P8700; 2,53) | 28 (C2D T6400; 2,00) | |
GT 330M | 20 (i7-620M; 2,66) | 27 (i7-720QM; 1,60) | |
GT 335M | 23 (i5-520UM; 1,06) | 25 (i7-620M; 2,66) | |
GT 240M | 20 (C2D T6600; 2,2) | 21 (C2D Q9000; 2,00) | |
GT 325M | 18 (i5-430M; 2,26) | 18 (i5-430M; 2,260) | |
HD 5470 | 14 (i5-430M; 2,26) | 14 (i5-430M; 2,26) | |
GT 320M | 12 (C2D P8600, 2,40) | 12 (C2D P8600; 2,40) |
Fazit
ATIs mobile Grafiklösungen HD 5650/5730 und HD 4670/4650 bieten die beste Performance fürs mobile Gaming. Dicht auf den Fersen sind ihnen die Nvidia GT 335M und die GT 330M. Je nach Spiel und begleitender CPU ist der Unterschied auf den ersten Blick gering. Man sollte jedoch bedenken, dass fünf bis acht Bilder pro Sekunde darüber entscheiden, ob sich ein Spiel noch flüssig ausführen lässt oder nicht.
Der Test liefert im Übrigen auch eine Begründung dafür, was man auf dem Markt seit Monaten zu beachten kann: Notebooks mit ATI-Grafik verkaufen sich sehr gut, was nicht nur auf die gute Performance, sondern auch auf den Preisvorteil zurückzuführen ist.
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