Facebook hat angekündigt, dass es derzeit ein Pop-up-Fenster installiert, das bei Fremdzugriffen auf Profildaten den Anwender um seine Erlaubnis fragt. Damit will das Unternehmen „mehr Transparenz“ schaffen und den Anwendern vermitteln, welche Daten sie wann preisgeben.

Eine Anwendung, die auf solche Daten zugreift, muss exakt offenlegen, welche Teile des Profils sie ausliest: Fotos, die Liste mit Freunden, grundlegende öffentliche Informationen und so fort. Eine solche Regelung hatte Facebook schon vergangenes Jahr infolge der nicht nachlassenden Kritik an seinen Einstellungen angekündigt. Details nannte es erstmals auf seiner Entwicklerkonferenz F8 im Frühjahr.

„Um eine soziale und persönliche Erfahrung zu bieten, müssen Anwendungen und Websites ein wenig über Sie erfahren“, schreibt Facebooks CTO Bret Taylor im Unternehmensblog. „Uns ist aber klar, dass Ihnen die Kontrolle über preisgegebene Daten wichtig ist. Mit dem neuen Autorisierungsprozess können Anwendungen, bei denen Sie sich mit Ihren Facebook-Anmeldedaten einloggen, nur auf öffentliche Teile des Profils zugreifen. Um die privaten Teile auszulesen, muss die Software um Erlaubnis fragen.“

Facebook zufolge gibt es derzeit weltweit 550.000 aktive Anwendungen für seine Plattform. Über eine Million Websites sollen über seine API (früher als „Facebook Connect“ bezeichnet) auf Profildaten von Nutzern zugreifen.


Greifen Fremdanwendungen und Websites auf die Facebook-Daten eines Nutzers zu, muss er dies nun erst genehmigen (Screenshot: Facebook).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

15 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago