Youtube hat einen Lizenzvertrag mit Rumblefish unterzeichnet. Nutzer, die Hintergrundmusik zu ihren Videos hinzufügen wollen, können über Rumblefishs neuen Musikdienst FriendlyMusic Lizenzen für ausgewählte Songs kaufen. Eine Lizenz kostet 1,99 Dollar; sie gilt weltweit und zeitlich unbegrenzt.
Das Abkommen mit Rumblefish ist laut Youtube eine Antwort auf anhaltende Probleme mit Inhabern von Musikrechten. Das hatte in der Vergangenheit dazu geführt, dass Youtube Videos wegen der unerlaubten Nutzung von geschützten Musiktiteln blockieren musste. Es erweitert eine bestehende Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen, die es Nutzern ermöglicht, über Youtubes Audioswap-Website bestimmte Musiktitel kostenlos zu nutzen.
Der FriendlyMusic-Website zufolge umfasst der Katalog derzeit rund 30.000 Musiktitel aus unterschiedlichen Bereichen wie Rock, Klassik, Rap und Country. Songs werden im MP3-Format zur Verfügung gestellt und lassen sich direkt in Videoeditoren wie Microsoft Movie Maker, iMovie oder Sony Vegas importieren. Zudem erkennt die Website automatisch die Herkunft eines Kunden und bietet nur Songs an, die für sein Land lizenziert werden können.
Youtube weist zudem darauf hin, dass sich die mit einem Musikdownload erworbenen Rechte von den Rechten unterscheiden, die für einen Soundtrack benötigt werden. Von daher sei es möglich, dass ein woanders gekaufter Song nicht als Hintergrundmusik in einem Video verwendet werden dürfe. „Die Lizenzierung von Musik ist selten nutzerfreundlich“, sagte Glenn Brown, Leiter des Bereichs Music Partnerships bei Youtube. „FriendlyMusic ist der erste große Schritt, um das zu ändern.“
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…