Hewlett-Packard (HP) hat Melodeo gekauft, ein junges Unternehmen mit Sitz in Seattle, das auf Musik-Applikationen und Dienste für Mobilgeräte spezialisiert ist. Über die Vertragsdetails wurde nichts bekannt gegeben. TechCrunch will jedoch aus anonymen Quellen erfahren haben, dass HP rund 30 Millionen Dollar für Melodeo gezahlt hat.


Oberfläche der Android-Version von Nutsie (Bild: Melodeo)

Melodeo bietet eine Applikation namens „Nutsie“ an, ein Buchstabenspiel mit dem Namen von Apples iTunes-Dienst. Mit Nutsie kann man eigene Songs aus iTunes auf einen Online-Server hochladen, von wo aus sie auf ein Mobilgerät gestreamt werden. So ist die eigene iTunes-Bibliothek auch mobil verfügbar. Die Applikation läuft auf verschiedenen Plattformen, unter anderem auf iPhone, Android und Blackberry OS.

HP hat mit dem auf Microsofts Windows Home Server basierenden MediaSmart Server bereits Streaming-Technik im Programm. Über iStream kann der Anwender Musik direkt vom Server über das iPhone abspielen.

Das Unternehmen hat sich in Europa zusätzlich mit Omnifone zusammengetan, um PC-Käufern den Musikabodienst MusicStation anzubieten. Mit dem Kauf von Melodeo bekommt HP jetzt zusätzlich das Fachwissen und die Experten, um einen eigenen Musikdienst aufzubauen.

Der Kauf steht möglicherweise auch im Zusammenhang mit der Übernahme des Smartphone-Anbieters Palm Ende April. Vorstellbar wäre, dass HP mit Melodeo-Technik einen Musikstreaming-Dienst für WebOS-Geräte auf die Beine stellt.

HIGHLIGHT

iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store

Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

16 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago