Britischer Musikverband: Google soll Links zu Filesharing-Sites löschen

Der Verband der britischen Phonoindustrie BPI hat Google aufgefordert, Links zu bekannten Filesharing-Sites aus seinen Suchergebnissen zu entfernen. Davon betroffen wären Anbieter wie Megaupload, 4shared.com, Zippyshare und MediaFire.

„Wir haben die folgenden Links gefunden, die über Googles Suchmaschine aufrufbar sind“, schreibt der BPI in einem von Chilling Effects veröffentlichten Brief an Google. „Wir verlangen, dass die aufgeführten Links so schnell wie möglich entfernt werden, da sie auf Aufnahmen verweisen, die unseren Mitgliedern gehören.“

Laut BPI-Sprecher Adam Liversage bittet der Verband Google regelmäßig, Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten zu entfernen. „In den meisten Fällen nimmt Google die Links gemäß seinen internen Abläufen aus dem Netz.“ Der Sprecher wollte nicht kommentieren, warum der Verband nicht mehr nur gegen einzelne Dateien vorgeht, sondern die Löschung von Links zu den Filesharing-Sites fordert.

Der Musikindustrie nahestehende Quellen vermuten, dass das Vorgehen des BPI nicht von den vier Major-Labels unterstützt wird. Demnach fürchten EMI, Universal Music, Sony Music und Warner Music, der britische Verband könnte den Aufbau eines Google-Musikdiensts in Großbritannien behindern. Im Gegensatz zur amerikanischen RIAA vertritt der BPI nicht nur die vier großen Plattenfirmen, sondern auch die Interessen von mehreren Hundert kleinen und unabhängigen Labels.

Berichten zufolge wird Google noch in diesem Jahr einen Online-Musikshop für Downloads und Streams starten. Dieser soll direkt mit Marktführer iTunes konkurrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

19 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

19 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago