Google überarbeitet Bildersuche für Android und iPhone

Google hat die Oberfläche seiner Bildersuche für iPhone und Smartphones mit Android-Betriebssystem überarbeitet. Wer den Dienst von einem dieser Geräte aus nutzt, bekommt jetzt quadratische Voschaubilder zu sehen – statt bisher rechteckige im ursprünglichen Seitenverhältnis. So passen mehr Bilder auf eine Seite.


Nutzer von iPhones und Android-2.1-Handys bekommen jetzt bei Google quadratische Thumbnails zu sehen
(Screenshot: ZDNet).

Navigiert der Anwender (üblicherweise durch Wischen mit den Fingern) durch die Sammlung, bleibt der Seitenkopf stehen – nur die Bildanzeige selbst ändert sich. Außerdem gibt es jetzt eine Einzelbildansicht, in der Weiterblättern ebenso möglich ist.

Beim Aufrufen eines der gefundenen Bilder hat Google einen Zwischenschritt eingebaut: Tippt der Anwender ein Foto an, erscheint erst einmal eine Reihe Optionen vor einem schwarzen Bildschirm. Erst hier wird aus Platzgründen über die Quelle des Bilds und den Namen informiert. Der Anwender kann von hier aus zur Suchseite zurückkehren oder gleich zum Bild springen. Die Überblendseite verschwindet aber auch ohne Interaktion nach ein paar Sekunden.

Die neue Bildersuche ist in 38 Sprachen verfügbar. Zu sehen bekommen sie nur Nutzer mit iPhone OS 3.0 oder höher beziehungsweise Android 2.1 oder höher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago