AOL integriert Facebook-Chat in seinen Messenger

AOL hat eine Beta-Version des AOL Instant Messengers (AIM) vorgestellt, die Facebook-Chat integriert. AIM-Anwender können damit Kurznachrichten an ihre Facebook-Freunde verschicken. Diese werden innerhalb von AIM automatisch zu „Buddies“ genannten Kontakten. Auch der Facebook-Status lässt sich mit dem Instant Messenger aktualisieren.

Die Beta des Messaging-Programms enthält alle Funktionen von AOL Lifestream. Dieser Dienst sammelt Status-Änderungen aus verschiedenen Sozialen Netzwerken und zeigt sie in AIM als Feed an. Außer Facebook unterstützt er beispielsweise Twitter, Youtube und den AOL-Dienst Bebo.

AIM ist der erste große Instant-Messaging-Dienst, der die Facebook-Chat-Schnittstelle (API) nutzt. „In der heutigen Online-Welt kann man im Wettbewerb nicht bestehen, ohne offen zu sein und Partnern, Entwicklern sowie Kunden zu erlauben, Nutzen aus der angebotenen Technik zu ziehen“, zitiert Mercury News Ethan Beard, Director of Platform Marketing bei Facebook.

Die Zusammenarbeit zwischen Facebook und AOL wurde am gleichen Tag vorgestellt wie Google Buzz, ein Kurznachrichtendienst, der sich in Google Mail integriert. Google arbeitet an einer stärkeren Anbindung seines Mail-Dienstes an Soziale Netzwerke.

Facebook hofft unterdessen, dass noch weitere Instant-Messaging-Dienste sein Angebot nutzen werden. „Andere Unternehmen werden dem AOL-Beispiel folgen und ihre Nachrichtenangebote mit unseren integrieren. Die Gelegenheit dazu bietet die Facebook-Chat-API“, sagte Ethan Beard der San Francisco Chronicle.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago