Chrome 4 unterstützt Greasemonkey-Skripte

Greasemonkey-Skripte laufen jetzt auch in Googles Browser Chrome. Wie Greasemonkey-Entwickler Aaron Boodman in einem Blog-Beitrag schreibt, gilt das für alle Chrome-4-Versionen für Windows, Mac und Linux sowie für stabile, Beta- und Developer-Versionen – aber nicht für alle Greasemonkey-Skripte.

Greasemonkey ist ursprünglich eine Erweiterung für den Firefox-Browser. Mittels kleiner, in JavaScript geschriebener Programme lässt sich Firefox um neue Funktionen ergänzen.

Der aktuelle Google-Browser wandelt die für Greasemonkey entwickelten JavaScript-Dateien bei der Installation in Chrome-Erweiterungen um. Danach können sie wie „normale“ Add-ons verwaltet werden. Damit stehen laut Boodman auf einen Schlag mehr als 40.000 neue Chrome-Erweiterungen zur Verfügung. So viele Skripte finden sich allein auf userscripts.org.

Diese Zahl ist jedoch theoretisch. Boodman warnt, dass etwa 15 bis 20 Prozent der Greasemonkey-Skripte unter Chrome nicht laufen werden. Das liege an den Unterschieden in der Architektur von Chrome und Firefox. Die übrigen Skripte sollen jedoch funktionieren, ohne dass die Entwickler ihren Code an den neuen Browser anpassen müssen.

Boodman warnt auch vor möglichen Gefahren: Greasemonkey-Skripte könnten ihrem Programmierer uneingeschränkten Zugriff auf die persönlichen Daten des Anwenders geben. Daher sollten Nutzer nur Skripte aus vertrauenswürdiger Quelle installieren. Dabei sei es hilfreich, zuvor Bewertungen und Kommentare anderer Anwender zu studieren.


Google Chrome 4 und höher unterstützt nativ zahlreiche Greasemonkey-Skripte (Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago