Experteninterview: „Software könnte fünfmal schneller sein“

Software ist überall: als Betriebssystem auf unserem PC, als Rückgrat der Warenwirtschaft in Unternehmen und inzwischen sogar in Autos und als „App“ auf dem iPhone. Und sie unterliegt – ebenso wie vieles andere – inzwischen Moden. Aber Moden sind kurzlebig. Also muss auch Software schnell und äußerlich ansprechend entwickelt werden. „Innere Werte“ zählen dabei immer weniger.

Aber Software trägt durch die Art ihrer Programmierung wesentlich zum Energieverbrauch der Rechner bei, die mit ihr arbeiten müssen. Und Software führt zu ärgerlichen Verzögerungen beim Aufrufen von Programmen – das ist nicht die Schuld der Entwickler, müsste aber auch nicht sein. Neue Paradigmen auch beim Rechnerbau könnten die Effizienz von Software um ein vielfaches steigern, meint Gunter Dueck, IBM Distinguished Engineer. Im ZDNet-Interview erklärt er, wie er zu dieser Ansicht kommt und warum es trotz immer noch rasch wachsender Rechen- und Speicherkapazitäten ein erstrebenswertes Ziel ist, Software ressourcenschonend zu programmieren.


Gunter Dueck, Mathematikprofessor und IBM Distinguished Engineer (Bild: Gunter Dueck/omnisophie.de).

ZDNet: Herr Dueck, Sie glauben, Software könnte um ein Mehrfaches effizienter arbeiten. Wieso?

Dueck: In den Anfängen der Programmierung kam es auf jedes Bit und jedes Byte an. Denn die Interpretation einer Zeile Programmcode verursachte eine Verzögerung von einer Millisekunde. Man hat als Programmierer versucht, diese Verzögerung zu vermeiden, indem man den Code in möglichst wenige Programmzeilen steckte, die aber sehr durchdacht waren. Ein guter Programmierer konnte zum Beispiel bei Vektoroperationen Vektoren mit einem einzigen Befehl komplett umdrehen, während man heute jede Zahl im Vektor einzeln verschiebt.

Zum Beispiel konnten bestimmte Spiele auf Atari oder Commodore nur laufen, wenn man jedes überflüssige Bit in den oberen Speicherbereich verschob, denn es gab einfach nur sehr begrenzte Kapazitäten. So zu programmieren, war natürlich sehr aufwändig und teuer. Deshalb sind diese Programmierkünste heute verloren gegangen.

ZDNet: Warum hat man damit aufgehört?

Dueck: Das hat mit einer an sich positiven Entwicklung zu tun, nämlich mit der Verbilligung und Verkleinerung der Hardwareressourcen, letztlich also mit dem Mooreschen Gesetz. Wenn ich Gigabytes an Speicher und superschnelle Prozessoren zur Verfügung habe, dann ist es eben nicht mehr nötig, solche Programmierakrobatik zu betreiben. Infolgedessen – und davon haben alle, auch die Anwender, lange profitiert – wurde die Programmierung darauf optimiert, möglichst schnell und möglichst günstig neue Software zu entwickeln. Ob die sparsam mit Speicher- oder Prozessorressourcen umgeht, war lange kein Thema.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago