Facebook baut energieeffizientes Rechenzentrum

Facebook hat den ersten Spatenstich für den Bau eines eigenen Rechenzentrums gemacht. Das Gebäude wird in Prineville im US-Bundesstaat Oregon errichtet und soll energieeffiziente Technologien nutzen. Nach Angaben des Sozialen Netzwerks wird beispielsweise die Abwärme der Server genutzt, um in den Wintermonaten die Büroräume zu heizen.

In einem Blogeintrag erklärt Facebooks Vice President of Technical Operations, Jonathan Heiliger, dass es für die Social Community mit ihren mittlerweile mehr als 350 Millionen Mitgliedern kostengünstiger sei, ein eigenes Rechenzentrum zu bauen, als die benötigte Serverkapazität von anderen Firmen anzumieten.

„In den Anfangszeiten von Facebook, als nur eine kleine Gruppe von Personen die Seite nutzte und noch keine Fotos oder Videos hochgeladen wurden, reichte ein Server für den Betrieb des gesamten Diensts aus“, so Heiliger. Aufgrund des rasanten Anstiegs der Nutzerzahlen musste das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Serverkapazitäten stetig erweitern, um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren.

Mit dem Bau eines eigenen Rechenzentrums sieht sich die Social Community für die Zukunft gut gerüstet. Es soll dabei helfen, Ausfällen oder Überlastungen der Seite vorzubeugen. „Dies ist nur ein Schritt auf dem Weg, unser Geschäft langfristig auszubauen, und unseren Nutzern sowie Entwicklern und Werbepartnern ausreichend Ressourcen bereitzustellen.“


Facebooks erstes eigenes Rechenzentrum entsteht in Prineville im US-Bundesstaat Oregon (Bild: Facebook).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago