26C3: Deutscher Hacker knackt GSM-Verschlüsselung


Der deutsche Forscher Karsten Nohl hat die Verschlüsselung von Handygesprächen geknackt (Bildquelle: ZDNet.com).

Der deutsche Kryptologie-Experte Karsten Nohl hat auf dem 26. Chaos Communication Congress (26C3) eine Methode zum Abhören und Entschlüsseln von Handygesprächen vorgestellt. Mittels eines Open-Source-Projektes, das Nohl im Sommer startete, haben 24 Helfer und er mittels Distributed Computing ein 2 TByte großes Codebook mit Rainbow-Tabellen erstellt, das die Entschlüsselung von Handygesprächen erlaubt. Dabei sei Gebrauch von GPU-Computing mittels Nvidia-Grafikkarten gemacht worden.

In GSM-Netzen wird fast ausschließlich die sogenannte A5/1-Verschlüsselung eingesetzt. Sie basiert auf linear rückgekoppelten Schieberegistern. Nach demselben Prinzip funktioniert die schwächere A5/2-Verschlüsselung, die für Länder mit gesetzlichen Verschlüsselungsbeschränkungen konzipiert ist.

Dass A5/1 mittels Rainbow-Tabellen angreifbar ist, ist seit längerem bekannt, jedoch sind die von Nohl berechneten Tabellen erstmals über Bittorrent frei verfügbar. Einen direkten Link könne er jedoch aus rechtlichen Gründen nicht anbieten.

Die GSM Association (GSMA) bezeichnete die Aktivitäten von Nohl als illegal. Sprecherin Claire Cranton sagte gegenüber der New York Times, dass gegen geltendes Recht in den USA und Großbritannien verstoßen werde. Nohl erwiderte, dass seine Forschungen rein akademisch seien und bisher nicht dazu genutzt wurden, Gespräche abzuhören. Er will jedoch morgen in einem Workshop auf dem 26C3 eine praktische Demonstration abgeben. Dort ist zu Testzwecken ein eigenes GSM-Netz installiert, dessen Betrieb die Regulierungsbehörde genehmigt hat.

Ferner bestritt die GSMA, dass ein Abhören tatsächlich möglich sei. Anders sieht das Simon Bransfield-Garth, CEO bei Cellcrypt. Das Abhören von GSM-Gesprächen sei bisher Regierungen und Geheimdiensten vorbehalten gewesen. Durch Nohls Anstrengungen könne jede kriminelle Organisation mit einem gewissen finanziellen Hintergrund dasselbe tun. Die Entschlüsselung sei keine Frage von Wochen mehr, sondern nur noch von Stunden. Wenn Nohl seine Arbeit fortsetze, könne der Zeitaufwand sogar auf wenige Minuten reduziert werden.

Bereits im Jahr 2002 hatte die GSMA den neuen Verschlüsselungsstandard A5/3 angekündigt, der den Kasumi-Algorithmus nutzt. Er ist bisher meist nur in UMTS-Netzen implementiert, die fast ausschließlich für Datenübertragungen verwendet werden. 80 Prozent aller GSM-Netze nutzen weiterhin A5/1. Selbst, wenn die Netzbetreiber A5/3 in ihren GSM-Netzen anböten, ließe sich keine Sicherheit schaffen, da es kaum Handys gibt, die den neuen Standard beherrschen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago