Hat Microsoft seinen Zenit überschritten?

Mit der gesamten Palette an Angeboten steht Microsoft bei den Analysten in den USA allerdings weiter stark in der Kritik. Zu viele Baustellen, lautet zusammengefasst der Vorwurf. Während die Konkurrenten Google und Apple punkten, rennt der auf dem Desktop so mächtige Quasi-Monopolist Microsoft auf wichtigen Feldern hinterher.

Geht es um Kommunikation im Internet oder Mobilfunk, spielt Redmond nur eine untergeordnete Rolle. „Microsoft verschwindet langsam aus dem Bewusstsein“, so Marketingguru Regis McKenna, der einst Apple aus der Wiege hob.

Der Softwareriese ist auf den am zukunftsträchtigsten erscheinenden Wettbewerbsfeldern mächtig unter Druck geraten. So ist Google es mit seiner Suchmaschine gelungen, ein lukratives Werbesystem im Internet aufzubauen, das viel Geld einspielen kann. Microsoft kann nur das Suchabkommen mit Yahoo und erste Teilerfolge seit dem Start der Suchmaschine Bing im Mai vorweisen. Dabei geht es weniger um die Qualität der Suche im Detail als vielmehr um die Verknüpfung mit einer Reihe von Diensten.

Apple-Chef Steve Jobs konnte mit dem heute schon legendären smarten Handy iPhone, gerade im so beliebten Lifestyle-Umfeld, unübersehbare Zeichen setzten. Aber wo bleiben die Zeichen von Microsoft?

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

4 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

5 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

5 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago