Dass auf dem „Meilenstein“ Eclair (Android 2.0) installiert ist, erkennt man kaum. Die Oberfläche unterscheidet sich fast nicht von den Vorgängerversionen. Erst bei genauerer Betrachtung fallen die Neuerungen im Betriebssystem auf. So kann Outlook jetzt mit der Media-Link-Software zentral vom PC aus synchronisiert werden. Bei der E-Mail-Verwaltung kommt das Milestone mit Microsoft-Exchange-, Google-Mail-, POP3- und IMAP-Accounts zurecht. Außerdem unterstützen Exchange und Google Mail nun das Push-Mail-Verfahren. Auf dem Milestone ist es möglich, diverse E-Mail- und Social-Networking-Konten zusammenzufassen. Ein kombinierter Posteingang lässt sich aus mehreren E-Mail-Konten erstellen – bis auf Google Mail.

Die auf dem Startbildschirm verankerte Suchfunktion durchforscht unter anderem Anwendungen, besuchte Webseiten, Favoriten und Kontakte. Zudem sind Google Talk für Instant Messaging und eine Gesten-Software zum Aufrufen von Befehlen mit Fingerbewegungen vorinstalliert. Neu ist auch, dass MMS-Nachrichten direkt auf das Smartphone gelangen. Mit der Anwendung „Moto Phone Portal“ können Telefoninhalte entweder über eine USB-Verbindung oder per WLAN vom PC aus verwaltet werden.

Neu und beeindruckend ist der auf Webkit basierende HTML5-Browser. Er ruft Seiten sehr schnell auf und zeigt sie präzise an. Außerdem unterstützt er Flash und Multi-Touch. Dabei bereitet das Zoomen mit zwei Fingern richtig Freude – es klappt schnell und flüssig. Wer zweimal hintereinander auf das Display tippt, kommt zurück zur Ursprungsansicht. Das funktioniert alles sehr gut. Wer dabei das Smartphone nicht aufklappen will, kann auch mit einer virtuellen QWERTZ-Tastatur auf dem Bildschirm seine Eingaben machen. Das gelingt mindesten genauso gut wie beim viel erwähnten Konkurrenzprodukt von Apple. Hübsch und praktisch: Im Bookmark-Menü zeigt das Milestone die Lesezeichen mit kleinen Vorschaubildchen an.

Wer sich die optionale Dockingstation gönnt, die übrigens gar nicht schlecht aussieht, kommt in den Genuss eines weiteren netten Features: Ist das Milestone in der Station, kann man die aufgenommenen Bilder als Diashow ablaufen lassen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

2 Tagen ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

2 Tagen ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

3 Tagen ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

3 Tagen ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

6 Tagen ago