Steve Ballmer: „Windows 7 verkauft sich besser als jedes andere OS“

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat sich auf einem Treffen mit Aktionären zum Verkaufsstart von Windows 7 geäußert. Sein Unternehmen habe in den ersten Wochen doppelt so viele Kopien verkauft wie von irgendeinem anderen Betriebssystem in einem vergleichbaren Zeitraum. Den Vista-Nachfolger bezeichnete er als das beste OS, das jemals entwickelt worden sei.

Zuletzt hatte Net Applications gemeldet, dass knapp drei Wochen nach der Veröffentlichung mehr als vier Prozent der Internetnutzer Windows 7 verwenden. Vista hatte für einen solchen Marktanteil mehr als sieben Monate benötigt.

Angesprochen auf die Konkurrenz zu Apple und das bessere Image, das Apple bei jüngeren Käufern genieße, sagte Ballmer, dass es immer Möglichkeiten gebe, sich zu verbessern. In 96 von 100 Fällen wählten Verbraucher weltweit einen PC mit Windows. Auch im High-End-Markt in den USA entschieden sich Käufer in 83 von 100 Fällen für Windows.

Microsoft ruhe sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, so Ballmer weiter. „Apple hat seinen Marktanteil um mehrere Zehntel eines Prozents ausgebaut.“ Auch dieser geringe Zuwachs sei bedeutend. Die Wirtschaftskrise habe die Wettbewerbsposition des Microsoft-Betriebssystems gestärkt. „Den Leute fällt nun auf, dass Macintosh-Computer deutlich teurer sind.“

Auf die Frage, warum Microsoft nicht besser mit Apples iPhone und anderen Smartphones konkurrieren könne, antwortete Ballmer: „Zweifellos ist es unser Ziel, eine Führungsposition einzunehmen. Ich glaube es gibt für uns viele Möglichkeiten, besser zu werden.“ Microsoft habe einige fähige Leute mit dieser Aufgabe betreut.

Einer Gartner-Studie zufolge ist der Marktanteil von Windows Mobile im dritten Quartal um 28 Prozent eingebrochen, während Apple im gleichen Zeitraum 17,1 Prozent zulegen konnte. Die Marktforscher sehen nicht Apple, sondern Open-Source-Betriebssysteme als die größte Konkurrenz für Windows Mobile an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago