Microsoft startet Browservariante des Windows Marketplace for Mobile

Windows Marketplace for Mobile, den Online-Softwareshop für Besitzer von Windows-Mobile-6.5-Smartphones, kann man jetzt auch vom PC aus besuchen. Der Shop, der im Oktober 2009 gestartet ist, war bislang nur über Telefone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 erreichbar. Pünktlich zur Ladenöffnung meldet wmpoweruser.com, dass der Kopierschutzmechanismus des Shops bereits geknackt ist.

Wie beim App Store für das iPhone kann man im Microsoft Online-Katalog nach Programmen suchen, die neu oder besonders gefragt sind. Es gibt Screenshots, Bewertungen und Versionsinformationen zu den Produkten. Von der Blackberry App World her bekannt ist die Möglichkeit, eine Applikation am PC im Online-Softwareshop auszuwählen und sie danach vom Handy aus zu installieren.

Marketplace hat auch ein Verwaltungsmenü. Über dieses Menü listet man seine Downloads auf und kann seine Kontoeinstellungen ändern. Für Entwickler soll zusätzlich ein eigenes Portal kommen. Über dieses Portal bekommt man Informationen aus der Community, Blog-Nachrichten und Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen.

Der Hacker Chainfire erklärte indes in einem Forum, dass er nur zwei Stunden gebraucht habe, um den neuen Kopierschutz des Shops zu knacken. Dabei würden keine Dateien verändert, man müsse nur ein Programm im Hintergrund laufen lassen. Chainfire will den Hack aber nicht veröffentlichen. Er protestiere lediglich gegen eine Monokultur bei Kopierschutzmechanismen, schrieb er. Marketplace-Entwickler sollten ihre Sicherheitsmodule frei wählen können.


Windows Mobile Marketplace (Screenshot: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago