Bericht: Apple unterbindet Installation von Mac OS X auf Atom-Netbooks

Einem Bericht von OS X Daily zufolge verhindert ein Update auf Mac OS X 10.6.2 Snow Leopard, dass Apples aktuelles Betriebssystem auf Netbooks mit Intel-Atom-CPU eingesetzt werden kann. Das hätten Tests mit einer Entwicklerversion des Updates gezeigt. Daher sollten Besitzer eines sogenannten Hackintosh-Netbooks bei der Betriebssystemversion 10.6.1 bleiben.

„Man gewinnt den Eindruck, der Schritt ist ein Versuch, die wachsende und populäre Hackintosh-Netbook-Community auszusperren“, heißt es in dem Bericht. Mac OS X laufe problemlos auf den meisten Netbooks und nach der richtigen Konfiguration seien die Geräte nicht mehr von einem Mac zu unterscheiden. OS X Daily vermutet, die Sperre könne auch im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Tablet-Rechners von Apple im kommenden Jahr stehen. Bislang nutzt keines der Apple-Produkte den günstigen und energieeffizienten Atom-Prozessor.

Apple geht auch juristisch gegen die Verwendung seines Betriebssystems auf Standard-Hardware vor. Seit vergangenem Jahr läuft ein Verfahren gegen den Mac-Klon-Anbieter Psystar, dessen Open Computer gegen das US-Urheberrecht verstoßen soll. Inzwischen verkauft das Unternehmen für 50 Dollar eine Rebel EFI genannte Software, die die Installation von Mac OS X auf Computern mit Intel-Prozessoren vom Typ Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core i7 und Xeon ermöglicht.

Ende vergangener Woche hatte Apple eine neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.2 bereitgestellt. Das Build beinhaltet Verbesserungen für Dock, ColorSync, QuartzCore und Grafiktreiber. Gegenüber Mac OS X 10.6.1 hat Apple rund 150 Komponenten modifiziert. Ein Termin für die Veröffentlichung der finalen Version des Updates steht noch nicht fest.

HIGHLIGHT

Praxis: Installation von Mac OS X 10.6 auf einem PC

Dank zahlreicher Entwicklungen der OSx86-Community lässt sich Snow Leopard auch auf PCs installieren. Wie das funktioniert und warum ein echter Mac immer noch besser ist, zeigt der ausführliche ZDNet-Testbericht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago