Highspeed-Internet im Kabel: 200 MBit/s mit EuroDocsis 3.0

Zum Netzausbau auf 862 MHz bietet sich durchaus eine kostengünstige Alternative. Sie besteht darin, die analogen Fernsehprogramme abzuschalten. Wenn 25 analoge Fernsehprogramme abgeschaltet werden, erhält man 1,25 GBit/s zusätzliche Bandbreite für den Internet-Downstream.

Dies zu tun, weigern sich die Kabelnetzbetreiber standhaft. Der letzte terrestrische analoge Fernsehsender in Deutschland wurde bereits am 30. Juni 2009 abgeschaltet. Die Besitzer von analogen Satellitenreceivern werden ab 2012 kein Programm mehr empfangen können. Die Kabelnetzbetreiber wollen den analogen Empfang jedoch möglichst lang aufrechterhalten. Ein solches Vorgehen fordert der Verband der Kabelnetzbetreiber ANGA in einem wenig überzeugenden Positionspapier (PDF).

Den wahren Grund für das Festhalten am analogen Fernsehen nennt das Papier jedoch nicht: Wohnungseigentümer in Deutschland sind berechtigt, Kosten für einen Kabelanschluss auf den Mieter umzulegen, unabhängig davon, ob der Mieter diesen Anschluss nutzt oder nicht. Das ist darin begründet, dass es nicht vertretbar ist, einen Kabelanschluss pro Wohnung zu schalten beziehungsweise zu kappen oder zu filtern.

Da bis auf die öffentlich-rechtlichen Programme das digitale Angebot im Kabel grundverschlüsselt und es somit möglich ist, jede einzelne Wohneinheit per Smartcard freizuschalten, lässt sich eine "Zwangsumlage" des Kabelfernsehangebots nicht mehr rechtfertigen. Vermutlich würden sich viele Mieter mit dem kostenlosen DVB-T-Angebot zufriedengeben.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago