Windows 7 Starter: Darauf müssen Netbook-Käufer verzichten

Während der Entwicklung von Windows 7 wurde über eine Netbook-Version spekuliert, die durch geringere Systemanforderungen besser mit der abgespeckten Hardware zurechtkommen könnte. Microsoft hat sich aber anders entschieden: Alle Windows-7-Varianten – inklusive Starter – basieren auf demselben Code und haben ungefähr denselben Ressourcenverbrauch. Sie unterscheiden sich lediglich durch die freigeschalteten Features.

Die Redmonder konnten die Performance des neuen OS so steigern, dass es auf Netbooks einigermaßen flüssig läuft. Microsoft stand aber nicht nur vor technischen Herausforderungen: OEMs wollten für das neue Flaggschiff kaum etwas bezahlen. Schließlich lässt sich eine teure Lizenz im Preis von rund 300 Euro wesentlich schlechter abbilden als in den 500 Euro aufwärts, die ein ausgewachsenes Notebook kostet.

Daher wurde mit Windows 7 Starter eine künstlich beschränkte Einstiegsversion kreiert, die zwar billiger abgegeben wird und so einen niedrigeren Gerätepreis ermöglicht, Anwendern aber einige Features vorenthält. In einem Punkt ist das Unternehmen immerhin zurückgerudert: Statt nur drei kann auch die Starter-Version eine beliebige Anzahl von Programmen gleichzeitig (begrenzt lediglich durch den Arbeitsspeicher) ausführen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago