Apple hat seinen Online-Service MobileMe aktualisiert. Das Update soll vor allem die Arbeit mit dem Speicherdienst iDisk erleichtern. Dazu gibt es eine überarbeitete Web-Oberfläche.

In der MobileMe-Toolbar findet sich jetzt standardmäßig ein Radar-Icon, über das sich die Funktion „Find my iPhone“ schneller aufrufen lässt. Die Web-Oberfläche zeigt Inhalte nun ähnlich wie der Finder in Spalten an. Allerdings lässt sie sich nach wie vor nicht mit iPhone oder iPod Touch aufrufen.

Weitere Änderungen betreffen den neu gestalteten öffentlichen Ordner, der ab sofort Drag and drop zwischen Ordnern unterstützt. Zudem lassen sich Lese- und Schreibrechte für Besucher nun separat vergeben. Alternativ ermöglichen die MobileMe-Einstellungen ein zentrales Passwort für den Public-Ordner. Die nötigen Rechte vorausgesetzt, können Besucher Dateien hochladen, verschieben oder löschen.

Darüber hinaus hat Apple einen Fehler beim Exportieren von mehreren Kontakten beseitigt, durch den es zu unvollständigen Kontaktinformationen kommen konnte. Eine Liste aller Neuerungen in MobileMe findet sich in einem Apple-Support-Dokument.


Das MobileMe-Update nimmt Veränderungen an der Web-Oberfläche vor (Bild: Appleinsider).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago