Kellner in Hollywood wegen Twittern gefeuert

Ein Kellner hat seinen Arbeitsplatz verloren, weil er Nachrichten über die Kundschaft seines Arbeitgebers bei dem Mikroblogging-Dienst Twitter absetzte – darunter diverse zumindest in den USA bekannte Serienschauspieler. Dies berichtet der Blog Brand X der Los Angeles Times.

Jon-Barrett Ingels arbeitete für das Restaurant Barney Greenglas in Beverly Hills. Von dort berichtete er seinen 457 Twitter-Followern, die aus der Serie „Hung“ bekannte Schauspielerin Jane Adams habe für 13,44 Dollar eine Suppe und eine Limonade konsumiert, aber das Lokal verlassen, ohne zu zahlen, weil sie angeblich ihre Geldbörse im Wagen vergessen hatte. Am folgenden Tag konnte Ingels melden, das Adams‘ Manager da gewesen sei, um die Rechnung zu bezahlen – ohne jedoch Trinkgeld zu geben.

Damit endete die Twitter-Berichterstattung aber noch nicht. Zwei Wochen später stand Adams erneut im Restaurant und drückte Ingels drei Dollar in die Hand. Seine Bemerkung, das wäre doch nicht nötig gewesen, soll sie mit „Doch! ich habe das auf Twitter gelesen!“ beantwortet haben.

Ingels berichtete unter seinem Twitternamen PapaBarrett auch, dass die Schauspielerin Ali Larter aus „Heroes“ da gewesen sei und „keinen BH“ getragen habe. B.J. Novak aus „The Office“ habe bei einem Besuch „verkatert“ gewirkt. Von Tori Spelling aus „Beverly Hills, 90210“ sagte er, sie sei „heiß geworden“. Im gleichen Tweet erwähnte er ihre Bestellung: „Salami, Eier und Zwiebeln“.

Seit sein Arbeitgeber die Konsequenz aus diesen Indiskretionen gezogen hat, gibt Ingels als Beruf in seinem Twitter-Profil „Arbeitslos dank Twitter“ an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago