Google nimmt Dateien aus Text und Tabellen in Suchindex auf

Google hat in einem Eintrag in seinem Hilfe-Forum angekündigt, Dokumente, Tabellen und Präsentationen aus Text und Tabellen, die auf frei zugänglichen Websites veröffentlicht sind, in seinen Suchindex aufzunehmen. Die Änderung tritt Ende nächster Woche in Kraft und gilt außer für Googles auch für andere Suchmaschinen.

Die neue Regelung betrifft nur Dateien, die ein Anwender über die Funktion „als Webseite veröffentlichen“ oder „veröffentlichen/einbetten“ freigegeben hat. Dateien, die über das Feature „Link für Freigabe abrufen“ veröffentlicht wurden, werden nicht in den Suchindex aufgenommen. Anwendern, die nicht wollen, dass freigegebene Dokumente von Suchmaschinen gefunden werden, rät Google dazu, eine Veröffentlichung als Webseite oder eine Einbettung in eine Website rückgängig zu machen.

Nutzer von Text und Tabellen kritisieren in Kommentaren zu der Ankündigung eine fehlende Übersicht über veröffentlichte Dokumente. „Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass in der Liste der Dateien wieder ein Kennzeichen für Dokumente eingeführt wird, die freigegeben sind“, schreibt der als „Google Docs Guru“ eingestufte Nutzer „Gill“. Ein anderer Anwender hält es für keine gute Lösung, dass man eine Veröffentlichung zurückziehen müsse, um ein Erscheinen im Suchindex zu verhindern.

Google hingegen stellt die Vorteile einer Aufnahme in den Suchindex heraus: „Das ist eine spannende Veränderung, da freigegebene Dateien, die auf öffentlich zugänglichen Websites verlinkt sind, ein wesentlich größeres Publikum erreichen werden.“ Google werde seine Nutzer informieren, sobald die Neuerung umgesetzt sei und zu diesem Zeitpunkt auch weitere Informationen im Help Center bereitstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Malware Gipy stiehlt Passwörter und Daten

Malware-Kampagne nutzt Beliebtheit von KI-Tools aus und tarnt sich als KI-Stimmengenerator und wird über Phishing-Webseiten…

3 Stunden ago

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

1 Tag ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

2 Tagen ago