SharePoint braucht die Hilfe der Content-Spezialisten

Als ein System für Enterprise Content Management – also die unternehmensweite Verwaltung von Inhalten – propagierte Microsoft noch bis vor kurzem sein Produkt SharePoint 2007. Der Konzern stellte das Werkzeug in eine Reihe mit den umfassenden Lösungen von Anbietern wie IBM, EMC oder Open Text.

Doch mittlerweile sind die Redmonder mit solchen Darstellungen vorsichtiger geworden. Denn der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) kann zwar viel, aber nicht alles, was sich hinter dem Akronym ECM (Enterprise Content Management) verbirgt. Wer die entsprechenden Anforderungen hat, muss daher das Microsoft-System mit den Technologien von Drittherstellern erweitern.


„SharePoint bleibt ein Set von Werkzeugen. Microsoft wird auch künftig nicht ins Lösungsgeschäft einsteigen“, sagt ELO-Geschäftsführer Karl-Heinz Mosbach (Bild: ELO Digital Office).

Die Content-Management-Anbieter haben – nach anfänglichem Zögern – diesen Bedarf erkannt. Sie integrieren ihre Produkte mit MOSS, um dessen funktionale Lücken zu schließen. So entsteht quasi ein Ökosystem rund um SharePoint, das auf der gerade zu Ende gegangenen Fachmesse DMS Expo nahezu allgegenwärtig war.

SharePoint bietet gute Grundfunktionen für die Verwaltung und den Austausch von Dokumenten. Schwächen zeigt das System aber, wenn es etwa um die langfristige Aufbewahrung der Inhalte geht. Denn für eine revisionssichere Langzeitarchivierung ist MOSS kaum geeignet.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago