Zehn Gründe, warum man Ubuntu 9.04 installieren sollte

3. Geschwindigkeit

Ubuntu 9.04 überzeugt mit klaren Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit sowohl beim Bootvorgang als auch hinsichtlich des Desktops. Die deutlichste Steigerung ist beim Bootvorgang zu erkennen, der nun teilweise doppelt so schnell vonstattengeht als bei anderen Systemen. Auch im Desktop-Bereich hat sich einiges getan, denn Anwendungen starten nun in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit. Vor allem OpenOffice und Firefox starten unglaublich schnell.

4. Cleanup Janitor

Mit Hilfe dieses neuen Features können Anwender nicht (mehr) benötigte Daten aus dem System entfernen und so neuen Platz schaffen. Der Cleanup Janitor entsorgt Pakete, die aufgrund von Abhängigkeiten installiert werden mussten und mittlerweile überflüssig sind. Außerdem entfernt er Pakete, die nicht mehr unterstützt werden und Konfigurationseinstellungen, die nicht mehr zum System passen. Er überprüft das System automatisch auf sämtliche Elemente, die nicht benötigt werden, und dann kann man entscheiden, ob diese endgültig entfernt oder beibehalten werden sollen.

Bei einer Neuinstallation gibt es natürlich nicht allzu viel, was aussortiert werden kann, aber mit der Zeit – wenn sich einiges an Müll aus verschiedenen Anwendungen angesammelt hat und sinnlos Platz beansprucht – wird sich der Cleanup Janitor als praktisches Feature erweisen.

5. Nautilus-Verschlüsselung

Bei der Nautilus-Verschlüsselung handelt es sich um ein hervorragendes Feature, das in den Nautilus-Dateimanager integriert wurde. In jedem beliebigen Verzeichnis (für das man die entsprechenden Rechte besitzt) kann man eine Datei (oder ein Verzeichnis) einfach mit der rechten Maustaste anklicken und sieht dann zwei neue Menüeintrage: Verschlüsseln und Signieren. Selbstverständlich muss zunächst ein Schlüssel generiert werden, um einen dieser Menüeinträge überhaupt verwenden zu können. Doch für alle Neulinge in Sachen Verschlüsselung bietet Ubuntu 9.04 genau zu diesem Zweck eine hervorragende GUI. Sobald ein Schlüssel generiert ist, kann der Anwender Verzeichnisse und Dateien mit nur einem einzigen Mausklick in Nautilus verschlüsseln und/oder signieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago