Yahoo startet mit Search Pad ein Archiv für Internetrecherchen

Yahoo will im Lauf des Tages unter der Bezeichnung „Search Pad“ ein Tool vorstellen, mit dem Nutzer der Suchmaschine Internetrecherchen verwalten können. Search Pad bietet an, Ergebnisse automatisch im Hintergrund zu speichern, sobald es erkennt, dass ein Anwender nicht nur eine einzelne Suchanfrage, sondern eine ganze Serie durchführt.

Die gespeicherten Resultate lassen sich über eine Schaltfläche in der rechten oberen Fensterecke aufrufen und anschließend bearbeiten. Zudem können die Ergebnisse auf einem lokalen Computer gespeichert, ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden. Search Pad soll es Yahoo-Nutzern erleichtern, eine Recherche zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen oder die Ergebnisse anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen.

Bisher hatte Yahoo eine Betaversion von Search Pad getestet. In einem Video demonstriert der Suchanbieter die Funktionen des Diensts. Google bietet mit Google Notizbuch ein ähnliches Projekt an. Mit ihm können Nutzer im Internet gesammelte Informationen wie Texte und Bilder speichern. Allerdings muss der Anwender hier alle Informationen selbst eintragen, zum Beispiel per Copy and paste.


Yahoos Search Pad und speichert die Resultate von Internetrecherchen für eine spätere Bearbeitung ab (Screenshot: News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago