Categories: Mobile

Palm Pre in Deutschland exklusiv bei O2 erhältlich

Palms iPhone-Konkurrent Pre wird in Deutschland, Großbritannien und Irland exklusiv von O2 vertrieben werden. In Spanien kommt das Smartphone über die Telefónica-Tochter Movistar in den Handel. Der Marktstart in Europa ist für das vierte Quartal vorgesehen.

Für das Palm Pre stehen die üblichen O2-Tarife zur Verfügung. Als Datentarif gibt es die Handy-Flatrate für 10 Euro pro Monat, die aber ab einem Datenvolumen von 200 MByte von HSDPA- auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird. O2 will jedoch zum Marktstart des Pre eine neue Option für das Smartphone anbieten, damit Käufer „zu einem fairen Preisleistungsverhältnis optimal surfen können“, sagte Albert Fetsch, Pressesprecher von Telefónica O2.

Das Palm Pre verfügt über ein berührungsempfindliches 3,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixeln. Der Bildschirm unterstützt Multitouch, lässt sich also mit mehreren Fingern bedienen. Durch die vom Webbrowser gewohnte Tab-Technologie kann der Anwender Anwendungen parallel nutzen. Dank eines Lagesensors wird der Bildschirminhalt an die Geräteposition angepasst. Auch die Displayhelligkeit regelt der Pre automatisch.

Das Slider-Smartphone ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, unterstützt Bluetooth sowie WLAN und bietet eine UMTS-Anbindung. Eine QWERTZ-Tastatur ist wie beim letzten Smartphone von Palm, dem Billigmodell Centro mit Palm OS, und anders als beim iPhone vorhanden. Sie lässt sich nach unten ausfahren. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 3-Megapixel-Kamera und ein Kopfhöreranschluss.

Bildergalerie


In den USA hat der Palm Pre dem Exklusivvermarkter Sprint Nextel nach dem Start am 6. Juni einen Verkaufsrekord beschert. Analysten gehen von mindestens 50.000 abgesetzten Exemplaren am ersten Wochenende aus.

ZDNet hat das erste Smartphone mit Palms neuer WebOS-Plattform bereits getestet. Zusätzliche Informationen finden sich unter www.o2online.de/goto/palmpre. Dort können sich Interessenten auch automatisch über die Verfügbarkeit informieren lassen.


Das Palm Pre erscheint in Deutschlands zunächst exklusiv bei O2 (Bild: O2).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago