Categories: Open SourceSoftware

OpenOffice 3.1 steht zum Download bereit

Die Entwickler von OpenOffice haben Version 3.1 ihrer freien Bürosoftware-Suite freigegeben. Das Update steht ab sofort in deutscher Sprache für Windows, Linux, Mac OS X und OpenSolaris zum kostenlosen Download bereit. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

OpenOffice 3.1 bringt einige Neuerungen, die ursprünglich schon für Version 3.0 geplant waren. Zu den auffälligsten zählt eine deutlich verbesserte Kantenglättung (Antialiasing), die die Darstellung von Vektorgrafiken und Diagrammen optimiert. Beim Verschieben von Grafikelementen werden die Objekte nun halbtransparent angezeigt, was die Positionierung vereinfachen soll.

Eine Dateisperre verhindert, dass mehrere Nutzer in heterogenen Netzwerken gleichzeitig ein Dokument editieren und so die Änderungen eines anderen überschreiben. Zudem wird der Name des aktuellen Bearbeiters angezeigt. Texte lassen sich nun nicht nur in verschiedenen Farben und Formen unter-, sondern auch überstreichen.

Die Textverarbeitung Writer hebt markierte Textstellen ab sofort mit semitransparenter Farbe hervor, was die Augen des Nutzers schonen soll. Auf neben dem Dokument angezeigte Anmerkungen lässt sich jetzt antworten.

Die Tabellenkalkulation Calc soll deutlich schneller arbeiten als die Vorgängerversion. Tabellenblätter können nun per Doppelklick umbenannt werden. Der schon aus Writer bekannte Zoom-Schieberegler in der Statusleiste findet sich jetzt auch in Calc. Außerdem haben die Entwickler die Sortierfunktion überarbeitet und vier neue Funktionen hinzugefügt.

Auch das mit Version 2.3 eingeführte Chart-Modul wurde um diverse Features ergänzt. Das Präsentationsprogramm Impress verfügt nun über Schaltflächen zum Vergrößern und Verkleinern der Schriftgröße. Eine Übersicht über alle neuen Features findet sich auf der Website des Projekts.


Das verbesserte Antialiasing von OpenOffice 3.1 sorgt für eine deutlich schärfere Darstellung von Grafiken (Bild: OpenOffice.org).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago