Studie: Amazon rückt auf Platz eins der Shopping-Webseiten vor

Mit hochgerechnet 16,7 Millionen Internet-Käufern hat sich Amazon im letzten Jahr an die Spitze der Websites mit den meisten Online-Käufern gesetzt. Damit verdrängte das Unternehmen den Internet-Marktplatz Ebay mit 16,3 Millionen Online-Käufern auf Platz zwei im Ranking. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen „Online Shopping Survey“ (OSS) der Enigma GfK.

Der neue Spitzenreiter Amazon konnte sich im Vergleich zum Vorjahr vor allem bei der Beurteilung von Angebotsvielfalt und Versandkosten verbessern. Doch auch andere Seiten holten auf. So legten Otto.de (6,7 Millionen Käufer) und Weltbild.de (5,2 Millionen Käufer) im Vergleich zum Vorjahr im Ranking zu. Otto.de kam von Platz 4 auf Platz 3, und Weltbild.de gelang der Sprung von Rang 6 auf 5.

Wie hoch eine Seite in der Gunst der Käufer steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die problemlose Abwicklung von Retouren sowie ein klar strukturiertes und informatives Angebot wird Online-Käufern dabei zunehmend wichtiger.

Auch bei den Produktkategorien gab es Veränderungen im Ranking. Gemessen an der Zahl der Online-Käufer stand im letzten Jahr erstmals Bekleidung (12,6 Millionen Käufer) vor den lange auf den Spitzenplatz abonnierten Büchern (12,4 Millionen). Danach kommen Veranstaltungstickets (10,3 Millionen), CDs (8,8 Millionen) und Hotelübernachtungen (8,6 Millionen).

Neben den beiden letztgenannten Kategorien (jeweils plus 2,3 Millionen) verbuchten auch DVDs (plus 1,8 Millionen), Flugtickets und Medikamente (je plus 1,2 Millionen) sowie Gesichts- und Körperpflegeprodukte (plus 1,0 Millionen) deutliche Zuwächse.

Der Online Shopping Survey (OSS) der Enigma GfK wird jährlich durchgeführt. Im Januar und Februar 2009 wurden in Deutschland 1277 Personen zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch und online zum Internet und seiner Rolle beim Einkauf befragt.

ZDNet.de Redaktion

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