Anti-Piraterie-Gesetz: Internetverkehr in Schweden bricht ein

Am gestrigen Mittwoch ist in Schweden unter der Bezeichnung „IPRED“ ein neues Gesetz zur Bekämpfung der Internet-Piraterie in Kraft getreten, das Internet Service Provider (ISP) verpflichtet, Daten ihrer Nutzer auf richterliche Anordnung an Rechteinhaber auszuhändigen. Wie Computer Sweden berichtet, brach der Datenverkehr des Landes daraufhin von 120 GBit/s am Dienstag auf 80 Gigabit/s ein.

Nach Auskunft von Netnod, das in Schweden den Datenverkehr zu internationalen Netzwerken misst, lag der Traffic vor Inkrafttreten des Gesetzes auf konstantem Niveau. Einen ähnlichen Effekt hatte Computer Sweden bereits vor drei Jahren nach einer Razzia bei den Betreibern des Torrent-Trackers The Pirate Bay beobachtet.

Fünf Anbieter von Hörbüchern haben bei einem Bezirksgericht in Solna bereits die Herausgabe der persönlichen Daten eines Internetnutzers beantragt. Nach Angaben des schwedischen Verlegerverbandes soll die der Softwarepiraterie verdächtigte Person bis zu 2000 Hörbucher auf einem Server gespeichert haben. Der schwedische Phonoverband erklärte, der Fall diene als Präzedenzfall für die Auslegung des neuen Gesetzes.

Anfang März war die schwedische Justiz gegen die Betreiber von The Pirate Bay vorgegangen. Die Staatsanwaltschaft forderte für die vier Angeklagten Haftstrafen. Ein Urteil wird für den 17. April erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

60 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago