Studie: Google dominiert Markt für Adserver

Google hat laut einer von Attributor veröffentlichten Studie im Oktober den Markt für Adserver dominiert. Grundlage der Studie waren Anfragen von rund 75 Millionen Domains an Adserver. Demnach erreicht Google einen Marktanteil von 56,5 Prozent, wovon 30,7 Prozent auf die Google-Tochter DoubleClick und 25,8 Prozent auf Google AdSense entfallen.

Den dritten Platz belegt laut Attributor Yahoo mit 9,7 Prozent. Microsoft liegt mit 3,8 Prozent aller Anfragen an Adserver nur auf dem sechsten Platz. Ein möglicher Zusammenschluss der Suchsparten von Microsoft und Yahoo hätte somit einen Marktanteil von 13,5 Prozent und läge auf Position drei hinter DoubleClick und Google AdSense.

Allerdings haben die großen Suchanbieter seit Januar Marktanteile verloren. Anfang des Jahres hatte Attributor für Google noch einen Anteil von 69,7 Prozent ermittelt, was einem Rückgang von 13,2 Prozentpunkten entspricht. Jedoch konnte weder Yahoo noch Microsoft davon profitieren. Zu den Gewinnern gehören stattdessen AOL mit einem Anteil von 6,6 Prozent im Oktober und Revenue Science mit 6,7 Prozent. Letzteres hat im Oktober erstmals die Top-Fünf der größten Werbeanbieter im Internet erreicht.

Der relativ schwache Marktanteil von Microsoft könnte allerdings durch die Zählweise von Attributor zustandekommen. Das Branchenportal Adage weist darauf hin, dass Attributor für die Auswertung Banner- und Textanzeigen berücksichtigt und beide gleich behandelt. Google als einziger Anbieter von Text- und Banneranzeigen profitiert von dieser Zählweise. Drei Textanzeigen nehmen in vielen Fälle nicht mehr Platz ein als ein Werbe-Banner. Außerdem hat Attributor die stark wachsende Open-Source-Lösung OpenX nicht in der Untersuchung erfasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

3 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

6 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago