Experte: SSL-Zertifikate im Netz sind oft nicht sicher

Sicherheitsexperte Rodney Thayer von Canola & Jones hat bei einer Untersuchung von SSL-Zertifikaten auf Business-Websites herausgefunden, dass es mit deren Sicherheit nicht zum Besten bestellt ist. Thayer wird seine Ergebnisse Ende des Monats auf dem 25th Chaos Communication Congress (25C3) präsentieren.

Thayer fand unter anderem heraus, dass viele Webseiten noch unsichere 40-Bit-Zertifikate mit dem RC4-Algorithmus verwenden. Darüber hinaus stellte er fest, dass eine ganze Reihe von "Major Sites" das veraltete SSL2-Protokoll nutzen, das zahlreiche Angriffsmöglichkeiten bietet.

Bei Websites, die aktuelle und sichere Zertifikate verwenden, fand er viele Konfigurationsfehler, die das Zertifikat kompromittieren. Häufigster Fehler ist eine falsche URL der Website. Ein Anbieter, der sich beispielsweise ein Zertifikat auf www.store.com ausstellen lässt, darf diese Website nicht zusätzlich per SSL/TLS unter store.com anbieten. Von dieser Möglichkeit machen allerdings viele Betreiber Gebrauch, um den Komfort für Kunden zu erhöhen.

Auch ein ungültiges Zertifikat verschlüsselt die Daten zwischen Browser und Webserver, jedoch kann sich ein Datendieb per Man-in-the-Middle-Angriff unbemerkt einklinken und Zugangsdaten oder Kreditkarteninformationen verschaffen.

Thayer empfiehlt, Warnungen im Browser über Unregelmäßigkeiten bei Zertifikaten nicht einfach zu ignorieren, sondern ihnen genau nachzugehen. Oft ist das allerdings nicht möglich. Vor allem kleinere Websites erstellen ihre Zertifikate aus Kostengründen selbst mit OpenSSL. Deren Authentizität kann der Browser dann nicht überprüfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago