Categories: Unternehmen

Auktionsplattformen: erbitterter Kampf um Platz zwei

Auxion-Chef Fuchs kritisiert bei Hood.de die hohe Zahl an Auktionen mit Waren und Memorabilia aus der Zeit zwischen 1918 und 1945 sowie der „Ab-18-Artikel“. Letztere würden bei Auxion nicht angeboten, dafür sei das Schwesterauktionshaus xhammer.de zuständig, das den Zugang über eine eigene Authentifizierung und Altersprüfung regelt.

Berichte über eine auffällig hohe Zahl an Auktionen in dieser Rubrik bei Hood.de, etwa in der Süddeutschen Zeitung, weist Hood entscheiden zurück: „Wir können in keinster Weise nachvollziehen, auf welchen Fakten dieser Bericht beruhen soll. Eine eigene Prüfung hat ergeben, dass die Angaben, die durch den Journalist gemacht wurden, schlecht recherchiert oder auch falsch dargestellt wurden. Hier wurden Einzelfälle, die es auch bei Mitbewerbern gibt, übertrieben.“

Nach dem Bericht seien verstärkt „Probleme mit Anbietern aufgetreten, die versuchten, Angebote einzustellen, die gegen die Hood.de-Nutzungsbedingungen verstoßen. Anscheinend hat der Autor mit seinem Bericht Anbieter solcher Gegenstände sogar noch motiviert, Hood.de hierfür zu missbrauchen.“

Hood habe keinerlei Interesse an solchen Angeboten. „Für uns bedeuten solche Angebote nur einen Mehraufwand bei den Angebotskontrollen.“ Solche Angebote verstießen zwar meist nicht gegen geltende Rechtsvorschriften, jedoch gegen die Hood-Nutzungsbedingungen.

Und es sei nachweislich falsch, dass bei Hood.de mehr solcher Angebote vorhanden seien als bei Mitbewerbern, wie Ebay. Eine Blick in die Angebotskategorien bestätigt das: Während bei Hood am 17. Dezember knapp 5000 Artikel in der Rubrik „Militaria 1918 – 1945“ angeboten wurden waren es bei Ebay 426 Seiten mit je 50 Artikeln, also etwas mehr als 23.000 Artikel.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago