Windows 7 im Portrait: Nur ein aufgebohrtes Vista?

Windows 7 kommt mit dem neuen Windows Media Player 12, der im Lightweight Playback Mode schneller starten soll und nur die wichtigsten Bedienelemente anzeigt. Er greift auf die aus dem Explorer bekannten Libraries (Musik, Videos, Bilder) zurück und erstellt keinen eigenen Index.

Microsoft musste in den letzen Jahren erkennen, dass sich die Welt nicht mehr nach den Standards aus eigenem Hause richtet. Daraus hat man für Windows 7 offenbar Konsequenzen gezogen. Der Media Player 12 unterstützt neben WMV und WMA künftig auch die Formate AAC und H.264. DRM-geschützte Titel aus dem iTunes Music Store kann die Software aber nicht wiedergeben, da Apple die Fairplay-Technologie nicht freigibt.

Der Media Player 12 beliefert von Haus aus auch Streaming-Adapter mit Medieninhalten, die den DLNA-1.5-Standard (Digital Living Network Alliance) unterstützen. Die Windows-Media-Connect-Technik ist dagegen kaum verbreitet.

Das Media Center in Windows 7 behält die in Vista eingefügte Optik und Navigation im Prinzip bei. Die Oberfläche soll durch neue Animationen und Modifikationen im Detail ein wenig schicker werden. Neue Schriften und Ansichten sorgen für mehr Übersichtlichkeit, ein Turbo-Scroll-Modus soll das Durchblättern großer Bibliotheken vereinfachen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago