Microsoft entfernt Zusatzanwendungen aus Windows 7

Microsoft wird Windows 7 ohne die bisher in seinen Betriebssystemen enthaltenen Anwendungen für E-Mail, Bildbearbeitung oder das Erstellen von Videos ausliefern. Zukünftig sollen Windows Mail, die Windows-Fotogalerie und der Windows Movie Maker vollständig durch die bereits jetzt erhältlichen Live-Versionen dieser Anwendungen ersetzt werden, die das Unternehmen kostenlos zum Download anbietet.

Brian Hall, General Manager für Windows Vista, erklärte, dass man mit der Ausgliederung der Zusatzanwendungen die Entwicklung neuer Betriebssysteme beschleunigen wolle. Außerdem sei es nich sinnvoll, zwei unterschiedliche Anwendungen wie Windows Mail und Windows Live Mail mit fast identischem Funktionsumfang anzubieten.

Mit diesem Schritt kommt Microsoft auch Forderungen von Wettbewerbshütern nach, die schon häufig die Koppelung bestimmter Anwendungen an das Betriebssystem kritisiert hatten. Die Trennung bestimmter Programme von Windows ermögliche zudem die Zusammenarbeit mit Partnern, um neue Funktionen in die Windows-Live-Anwendungen zu integrieren, so Hall.

In der letzten Woche hatte Microsoft Windows Live Mail, Windows Live Messenger und Windows Live Writer aktualisiert und als neue Anwendung den Live Movie Maker vorgestellt. Zusammen mit der Windows-Live-Fotogalerie, der Toolbar, der Sicherheitsanwendung Family Safety und dem Microsoft Office Outlook Connector liegen derzeit insgesamt acht Live-Anwendungen als Betaversion vor.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago