Apple hat einen erneuten Ausfall seines Online-Dienstes MobileMe bestätigt. Am Montag konnten Nutzer des Services für mehrere Stunden keine E-Mails empfangen. Betroffen waren alle drei Zugriffsarten: über IMAP, von Geräten wie iPhone und iPod Touch sowie über das Web-Interface. Nach etwa zwei Stunden konnte Apple den Web-Zugang wiederherstellen. Weitere drei Stunden später stand MobileMe seinen Nutzern in vollem Umfang zur Verfügung.
Alle anderen Funktionen von MobileMe waren von der Störung nicht betroffen. Weder in dem für diese Fälle eingerichteten MobileMe-Blog noch im Status-Ticker des Dienstes nannte das Unternehmen eine Ursache für die technischen Probleme.
Seit der Markteinführung von MobileMe hat Apple mit der Zuverlässigkeit seines Online-Dienstes zu kämpfen. In der letzten Woche hatte Apple-CEO Steve Jobs öffentlich Fehler eingeräumt und erklärt, sein Unternehmen müsse im Bereich internetbasierter Services noch viel lernen.
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