Mit Expression Studio 2 bringt Microsoft eine neue Version seiner Software für Web- und Oberflächendesign auf den Markt. Version 2 wird ab dem 10. Juli erhältlich sein. Auch können Webdesigner und Programmierer von Rich Interactive Applications (RIA) ab diesem Datum mit Expression Professional Subscription einen Abonnement-Service für Updates, Zusatzprogramme, Dokumentationsmaterial, Trainingsunterlagen, virtuelle Testressourcen und -szenarien erwerben.
Die Expression Professional Subscription ist sowohl als Einzelplatzversion verfügbar als auch über die gängigen Volumenlizenzprogramme. Das Lizenzmodell entspricht dem der MSDN Subscription. Insgesamt bietet Expression Studio 2 mehr als 100 neue Funktionen und unterstützt erstmals vollständig Microsoft Silverlight 1.0.
Mit Expression Studio 2 lassen sich sowohl browser- und plattformübergreifende Webanwendungen als auch Desktop-Anwendungen für Windows entwickeln. Das im Paket enthaltene Tool Expression Web 2 unterstützt nun PHP und den Import von Photoshop-Dateien. Expression Blend 2 beherrscht ab sofort Silverlight sowie Vertex-Animationen und bietet eine neue Split-Design/XAML-Ansicht. Darüber hinaus ermöglicht Expression Design 2 jetzt den Export von individuellen Grafiksegmenten für das Web in beliebigen Formaten. Außerdem vereinfacht Expression Media 2 laut Hersteller die Nutzung von Katalogen im Netzwerk, integriert Virtual Earth zur Visualisierung von GPS-Daten und unterstützt die neuesten Dateiformate von Microsoft Office 2007 sowie Microsoft Office für Mac 2008. Mit Expression Encoder 2 schließlich lassen sich Videos für die Veröffentlichung im Internet optimieren.
Expression Studio 2 läuft nur unter Windows XP und Windows Vista. Das Designpaket kostet rund 750 Euro. Eine Testversion kann unter www.microsoft.de/expression heruntergeladen werden.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…