Browser-Performance: Firefox 3 hängt Konkurrenten ab

Der neue Mozilla-Browser Firefox 3 hängt in Sachen Geschwindigkeit und Speicherverbrauch die Konkurrenz deutlich ab. Im ZDNet-Test mit dem SunSpider-JavaScript-Benchmark belegt Firefox 3 klar den ersten Platz, gefolgt von Safari 3.1.1 und Opera 9.5. Während sich die drei noch auf ähnlichem Leistungsniveau befinden, belegt der Internet Explorer 7 mit Abstand den letzten Platz. Achtmal so lange wie der schnelle Firefox benötigt der Microsoft-Browser für die JavaScript-Tests.

Die JavaScript-Performance wird durch die Zunahme von AJAX-Anwendungen immer bedeutsamer für die Browser. Während das Laden herkömmlicher HTML-Seiten mit Texten und Bildern nur geringe Performance-Unterschiede aufzeigt, trennt sich bei rechenintensiven Operationen von AJAX-Anwendungen wie Google Mail die Spreu vom Weizen. Der Blick auf die Einzeltests des SunSpider-JavaScript-Benchmarks verrät, dass der Microsoft-Browser sein schlechtes Gesamtergebnis vor allem der miserablen Performance in der String-Verarbeitung verdankt. Für diesen Test benötigt Internet Explorer 7 fast zwölf Sekunden, während Firefox 3 dafür nur knapp eine halbe Sekunde verstreichen lässt. Immerhin zeigt der Internet Explorer 8 Beta 1, dass auch Microsoft seine Produkte optimieren kann. Den String-Test bewältigt die Beta in 1,7 Sekunden und ist damit nur noch knapp dreimal langsamer als der neue Firefox.

Zusätzlich zu den Performance-Tests hat ZDNet.de auch den Ressourcenbedarf der Browser untersucht. Auch in diesem Bereich belegt Firefox 3 klar den ersten Platz. Sind mehrere Websites geöffnet, ist der Speicherverbrauch mit dem Mozilla-Browser mit Abstand am geringsten. Während die Produkte des Marktführers Microsoft bei nur einer geöffneten Site noch die Spitzenplätze belegen, nehmen sie bei zehn aktiven Website-Tabs die letzten Plätze ein. Über 147 MByte Speicher belegt der Internet Explorer, während Firefox nur knapp 55 MByte benötigt.

Firefox 3.0 kann im ZDNet-Download-Channel heruntergeladen werden:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago