Microsoft startet deutschen Webshop

Microsoft bietet seine Produkte ab sofort auch in Deutschland in einem Webshop an. Im Microsoft Store können sich Kunden über ausgewählte Microsoft-Software informieren und sie zum empfohlenen Verkaufspreis herunterladen.

Zurzeit umfasst das Angebot lediglich verschiedene Versionen von Windows Vista, Office 2007, Microsoft Works 9 und Expression. Microsoft will das Sortiment jedoch sukzessive erweitern, beispielsweise um die Paketversionen der Produkte. Auf individuelle Beratung, Preisnachlässe oder Rabattaktionen müssen die Kunden allerdings verzichten, da sie Microsoft zufolge weiterhin dem Einzelhandel vorbehalten bleiben.

Privatnutzer sollen die Produkte nach Anmeldung per Kreditkarte und zu einem späteren Zeitpunkt auch per Banküberweisung erwerben können. Alle Zahlungsdaten werden beim Dienstleister Arvato verschlüsselt gespeichert. Auch alle weiteren persönlichen Kundendaten werden laut Microsoft vertraulich behandelt.

Innerhalb des Microsoft Stores hat jeder Kunde einen privaten und passwortgeschützten Kontobereich. Er hat die Wahl, ob er seine Daten für spätere Einkäufe speichern oder direkt nach der Bestellung löschen möchte.

Die technologische Plattform des Online-Stores soll auch Microsoft-Partnern zur Verfügung stehen, um darüber Downloads anzubieten. Der Zeitrahmen dafür liegt dem Unternehmen aus Redmond zufolge jedoch noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

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