Effizienter arbeiten: Tuning-Tipps für Vista, XP und OS X

Apples Mac OS X ist bekannt für seinen hohen Bedienkomfort, das Potential ist aber längst nicht ausgeschöpft. Mit ein paar Tipps und Tricks geht die Arbeit noch leichter von der Hand.

Transparenz der Menübar abschalten
Nicht alle der 300 neuen Funktionen von OS X 10.5 Leopard trifft jedermanns Geschmack. Vor allem die transparente Menübar ist vielen Anwendern ein Dorn im Auge. Zwei Freeware-Tools helfen dabei, den Effekt abzuschalten.

Partitionen ohne Datenverlust ändern
Wenn man beispielsweise eine Sicherungspartition für das neue Backup-Programm Time Machine anlegen oder die Installations-DVD von Mac OS X von der Festplatte starten möchte, muss das bisherige Partitionschema angepasst werden. Das Apple-OS schafft dies, ohne den Datenbestand zu beschädigen.

Menüleiste mit Datum
Die Menüleiste von Mac OS X 10.5 Leopard erlaubt wie die des Vorgängers keine sinnvolle Anpassung der Datumsdarstellung. Trotzdem ist es möglich, neben Uhrzeit und Tag weitere Zeit- und Datumselemente hinzuzufügen, ohne dass dafür externe Tools nötig sind.

Inkompatibel – Safari Block installieren
Das beliebte Tool Safari Block 1.3 unterdrückt bei Bedarf nervige Flash-Animationen. Unter Leopard kann es nur nach einer Änderung der Nutzerrechte zum Laufen gebracht werden.

Windows-PCs in Leopard verschönern
In Mac OS X 10.5 Leopard outen sich die Apple-Entwickler als plumpe Scherzbolde: Windows-PCs werden in der Netzwerkansicht als Röhrenmonitor mit Bluescreen of Death (BSOD) dargestellt. Das lässt sich aber schnell ändern.

Stack-Icons definieren
Stacks oder Stapel, wie sie Apple in Mac OS X 10.5 Leopard eingeführt hat, sind eine feine Sache. Leider verändert sich jedes Mal das Icon im Dock, wenn eine neue Datei zum Stapel hinzugefügt wird und in der Sortierfolge den ersten Platz belegt. Dieses nervige Verhalten kann man Mac OS X 10.5 Leopard aber abgewöhnen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago