Die zweite Phase sah anschließend die Recherche nach Hobbys, persönlichen Vorlieben, Ängsten und Wünschen vor: „kleine, persönliche Details, die alle sehr nützlich sein können“, nennt es Ollmann. Als Infoquellen dienten Myspace, Facebook, Bebo, Blackplanet und Xanga.

Facebook erwies sich dabei als ungeeignet und reine Zeitverschwendung“, so der Sicherheitsexperte. Es gebe zu viele Einschränkungen bezüglich der Sichtbarkeit der Profile der Nutzer, und die integrierte Suchmaschine liefere kaum brauchbare Ergebnisse.

Außerdem müssen die Nutzer auf Facebook ihre eigene Kontaktliste durch einen Opt-In-Prozeß erstellen. Daher könne man nicht so einfach durch deren Profil-Listen-Blättern. Auch nicht ganz so bekannte Portale wie Blackplanet.com lieferten kaum brauchbares Material.

Die Recherche auf Myspace, Bebo und Xanga hingegen ergab wertvolle Zusatzinformationen, etwa Instant-Messenger-Kontaktdaten bis hin zu persönlichen Blogs und besuchten Hotels. „Das sind genau die Informationen, die benötigt werden, um die digitale Identität dieser Personen zu übernehmen und beispielsweise ein Bankkonto unter falschem Namen zu eröffnen“, sagt Ollmann.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Wochen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Wochen ago