Am 24. Mai 2007 war es so weit: In einer spätabendlichen Sitzung winkte der Bundestag einen Gesetzesentwurf durch, der Computerkriminalität stärker bekämpfen soll. Der alte Paragraph 202a („Ausspähen von Daten“) wurde verschärft und erweitert. Mittlerweile hat auch der Bundesrat grünes Licht gegeben.

Bisher war es laut Strafgesetzbuch verboten, Sicherheitsvorkehrungen zu durchbrechen, um an fremde Daten heranzukommen. Die neuen Paragraphen 202b („Abfangen von Daten“) und 202c („Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten“) stellen jetzt bereits das Abhören von „nichtöffentlichen“ Daten sowie den Besitz von so genannten „Hackertools“ unter Strafe – mit Gefängnis bis zu einem Jahr. In der öffentlichen Diskussion haben vor allem Computerexperten, Penetration-Tester und Anwälte diese Erweiterungen des Strafgesetzbuches scharf kritisiert. Das Bundesjustizministerium (BMJ) verteidigt sich und beteuert, auch weiterhin seien weder professionelle Computerforscher noch gutwillige Hacker in Gefahr.

Kriminalisierung von Forschung und Information?

Sicherheitslücken in Computersystemen werden oft von Experten aufgedeckt, die zwar gezielt nach Exploits suchen, diese jedoch nicht für kriminelle Zwecke ausnutzen. Bisher stand dieses Vorgehen nicht unter Strafe, denn nur wer sich durch eine Sicherheitslücke auch Daten verschaffte, machte sich strafbar. Allerdings war schon immer strittig, ob es nicht schon unter „Verschaffen“ fiel, sich bestimmte Daten anzusehen – zum Beispiel Personaldaten. Mit den neuen Paragraphen ist diese Frage endgültig geklärt, und zwar zu Ungunsten der gutwilligen Tester: „Künftig wird es für eine Strafbarkeit bereits genügen, sich rechtswidrigen Zugang zu geschützten Bereichen unter Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen zu verschaffen, ohne dass es einer Kenntnisnahme der Daten durch den Täter bedarf“, sagt Horst Speichert, Rechtsanwalt bei ESB-Rechtsanwälte in Stuttgart.


HORST SPEICHERT

Das BMJ sieht hier jedoch keine Verschärfung, denn bereits nach geltendem §202a sei es strafbar gewesen, sich Daten zu verschaffen und Kenntnis zu nehmen, da die „Justiz diese Vorschrift entsprechend ausgelegt“ habe. Die neue Regelung stelle nunmehr nur „sprachlich“ klar, dass das „reine Hacking verboten“ sei. „Die Strafwürdigkeit des Hackings liegt darin, dass schon beim Eindringen erhebliche Schäden entstehen können“, heißt es aus dem Ministerium. Außerdem stehe das Hacking meist in engem Zusammenhang mit dem Begehen weiterer Straftaten – eine Aussage, die auch den bisher straffreien und spielerischen Umgang mit Computersoftware kriminalisiert.

DER „BUNDESTROJANER“
Bundestrojaner kommt per E-Mail
von der Behörde

29.08.2007

Polizei soll Spähsoftware künftig per elektronischer Amtspost verschicken dürfen

Das Bundesinnenministerium von Wolfgang Schäuble plant, mit Hilfe gefälschter Behörden-E-Mails Bundestrojaner auf den Rechnern von Terrorverdächtigen zu installieren. Das meldeten der Kölner Stadt-Anzeiger und die Berliner Tageszeitung (Taz), wobei sie sich auf interne Papiere des Ministeriums beziehen.

( den kompletten Artikel lesen )

Wolfgang Schäubles Überwachungspläne: Eine Übersicht

Bei der Vielzahl an heiß diskutierten Gesetzesentwürfen zu Überwachungsplänen des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble kann der normale Bürger schnell den Überblick verlieren.

( den kompletten Artikel lesen )

Dass der Täter „unbefugt“ handeln muss, mildert das Gesetz nicht ab. Ganze Generationen von Computerexperten haben genau so ihr Handwerk gelernt, indem sie mehr oder minder unbefugt mit Unix-Maschinen experimentiert und ihre Schwachstellen gesucht haben. Das System der Selbstschulung durch Neugier und Experimentierfreude geht damit verloren. Nur noch wer Administrator, Berater oder Penetrationstester von einem Unternehmen den Auftrag zum Systemtesten bekommt, darf dies auch tun.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago