Categories: Open SourceSoftware

Lotus Notes 8 kommt am Freitag

IBM hat für Freitag Version 8 von Lotus Notes und der Domino-Applikationen angekündigt. Zunächst werden beide Produkte nur online erhältlich sein, Retail-Versionen gibt es erst am 21. September.

Sowohl Lotus Notes als auch Domino 8 basieren auf der Open-Source-Software Eclipse und bauen auf der neuen Plattform Expeditor auf. Expeditor gibt Software-Entwicklern die Möglichkeit, den auf Eclipse erstellten Code auf Linux-, Mac- und Windows-Clients zu portieren.

Über Domino 8 sagt IBM, dass es ein modernes, webähnliches Look-and-Feel habe. Der User kann auf einen Blick seine Kontakte, seinen Tagesplan sowie seine RSS- und Atom-Feeds sehen. Weitere Features sind ein Dokumentenexport zu PDF, eine verbesserte Multidirectory-Integration und eine E-Mail-Suchfunktion.

Standardmäßig kommt das Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung im Open-Document-Format, zusätzlich ist auch IBMs Smartsuite enthalten. Alle Anwendungen haben eine integrierte Rechtschreibprüfung und diverse Verbesserungen im E-Mail-, Kalender- und Kontaktmanagement.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago