Categories: Unternehmen

Citrix kauft Virtualisierungsspezialisten Xensource

Citrix hat den Virtualisierungsspezialisten Xensource übernommen. Der Kaufpreis liegt bei 500 Millionen Dollar.

Xensource ist gemeinsam mit Virtual Iron Hauptkonkurrent von Branchenprimus Vmware. Die Produkte von Vmware kosten allerdings bis zu fünfmal mehr als die Lösungen der Open-Source-Anbieter.

Einen Tag vor der Akquisition von Xensource durch Citrix war der Marktführer am Dienstag an die Börse gegangen. Mit einem Schlusskurs von 51 Dollar endete der Aktienwert der EMC-Tochter 76 Prozent über dem Eröffnungspreis von 29 Dollar. Damit bewerteten die Investoren Vmware mit 19 Milliarden Dollar, rund 30-mal so viel wie die 625 Millionen Dollar, die EMC im Januar 2004 für Vmware bezahlt hat. Dieses Ergebnis zeigt, dass Server-Virtualisierung endgültig ihr ursprüngliches Nischendasein verlassen hat.

Auch Microsoft mischt im Virtualisierungsmarkt mit. Der Softwarekonzern aus Redmond war 2003 mit der Akquisition von Connectix in das Virtualisierungsgeschäft eingestiegen und will spätestens Ende 2008 eine mit Vmware vergleichbare Produktpalette auf den Markt bringen. Der Release war ursprünglich bereits für den Herbst des laufenden Jahres angesetzt. Doch um den Plan für den neuen Windows Server zu halten, musste man viele Virtualisierungsfunktionen vorläufig auf Eis legen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago