HTC bringt Iphone-Konkurrent mit UMTS

High Tech Computers (HTC) will noch im September ein Mobiltelefon mit Touchscreen-Steuerung und UMTS-Unterstützung auf den Markt bringen. Das berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Insiderkreise. Bei dem Smartphone soll es sich um das in der ersten Jahreshälfte vorgestellte Modell P5500 (Codename Nike) handeln, das somit der erste Iphone-Konkurrent ist, der auch die dritte Mobilfunkgeneration beherrscht.

Das Gerät verfügt über einen Prozessor von Samsung, einen Chipsatz von Qualcomm und unterstützt den Breitbanddatenübertragungstandard Wideband Code Division Multiple Access (WCDMA). Mit dem 3G-fähigen Mobiltelefon will HTC so rasch wie möglich Marktanteile gewinnen, bevor Apple sein Iphone mit UMTS aufrüstet.

Ein derartiges Gerät wird von Branchenanalysten für Anfang 2008 erwartet. Apple hält sich dabei wie gewohnt bedeckt. Gerade in Europa, wo die UMTS-Netze gut ausgebaut sind, erwarten die Mobilfunkbetreiber von Apple ein 3G-Gerät, sagt Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Für den Kunden würde dennoch vordergründig die Marke Apple kaufentscheidend sein.

Anfang Juni hatte HTC sein erstes Touchscreen-basiertes Smartphone vorgestellt. Das HTC Touch soll bis zum Jahresende eine Million Mal verkauft werden. Es unterstützt bisher ähnlich dem Iphone lediglich GSM-, GPRS- und EDGE-Verbindungen.

Die Geräte der HTC-Touch-Linie möchte der taiwanesische Elektronikkonzern zu einer starken Marke machen. Weitere Modelle sind in Planung. So wird von den Technikern derzeit zusätzlich zum P5500 an einem weiteren 3G-Modell gearbeitet. Für Märkte wie die USA und Lateinamerika soll ein Smartphone mit CDMA-x1-EVDO-Unterstützung erscheinen, das derzeit unter dem Codenamen Vogue entwickelt wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

21 Stunden ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

2 Tagen ago

Megawatt-Kühlung für KI

Rittal hat eine neue Kühllösung vorgestellt, die über 1 Megawatt Kühlleistung erbringt und den Weg…

3 Tagen ago