Daten verschlüsseln, Privatsphäre schützen: Die besten OSS-Tools

Jeden Monat gibt es mehr oder minder hämische Artikel, in denen der Verlust von Notebooks oder externen Festplatten durch Regierungsmitarbeiter kommentiert werden. Nicht einmal die Polizei oder die Geheimdienste bleiben davon verschont.

Damit so ein Verlust nur den Materialwert kostet und die Daten geschützt bleiben, sollte die komplette Festplatte verschlüsselt sein. Das erledigt Compusec mit Bravour – und noch einiges mehr. Genau genommen ist das Produkt nicht Open Source. Es kann kostenlos genutzt werden, das umfasst aber nicht den Source Code. Dafür bietet es unter anderem neben der Festplattenverschlüsselung auch Zugangsschutz vor dem Booten, Single-Sign-On für Windows und ein VPN für das LAN. Sogar CDs und DVDs kann Compusec kodieren, zumindest wenn mit Nero Burning ROM oder dem Windows Explorer gebrannt wird.

Die Einrichtung ist unkompliziert. Man wählt ein Passwort, akzeptiert die Zufallsschlüssel und die Software installiert einen Treiber, der den PC beim nächsten Neustart erst einmal stoppt: Compusec verlangt in einem Bildschirm mit etwas Werbung für den Hersteller die selbst gewählte Benutzer-ID und das Default-Passwort „start123„. Das muss der Benutzer jetzt ändern, danach beginnt die Software mit der Verschlüsselung. Je nach Prozessor und Plattengröße kann das einige Stunden dauern. Unterbrochen werden darf der Vorgang nicht. Wer zu Hause eine USV hat, sollte sie für diesen Zweck benutzen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago