CeBIT: Sharps 108-Zoll-LCD ab Jahresmitte verfügbar

Sharp präsentiert auf der CeBIT in Hannover den größten LCD-TV der Welt. Insgesamt können drei 108-Zoll-Geräte auf dem Messestand in Halle 1 in Augenschein genommen werden.

Gegenüber ZDNet sagte Sharp-Pressesprecher Martin Beckmann, dass das Gerät ab Jahresmitte im Markt verfügbar sein werde. Zum ersten Mal hatte Sharp den LCD mit einer Bildschirmdiagonalen von 2,73 cm auf der Consumermesse CES Anfang Januar in Las Vegas der Öffentlichkeit vorgestellt. Erste Interessenten erkundigten sich damals zur Überrraschung von Sharp nach der Verfügbarkeit des Geräts. Immerhin dürfte der Großformat-LCD mit voller HD-Auflösung gut 100.000 Euro kosten.

Für den kleineren Geldbeuten bietet Sharp die Modelle der Aquos-LCDs ab einer Größe von 32-Zoll an. Neu ist die Unterstützung der 100-Hertz-Technik, bei der synthethische Zwischenbilder zur Reduzierung der Bewegungsunschärfe berechnet werden.

Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent ist Sharp in Japan die klare Nummer Eins auf dem LCD-Markt. Auch in Europa will der Hersteller Marktanteile hinzugewinnen und hat daher eine Fertigung in Polen aufgebaut. Bei Geräten ab 40 Zoll rechnet Sharp in diesem Jahr mit einer Wachstumsrate von 1200 Prozent.

[legacyvideo id=88073019]
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago