Windows XP im Ausverkauf

Rund drei Wochen nach dem offiziellen Consumer-Verkaufsstart von Windows Vista hat die US-Computerindustrie fast all ihre Endkunden- und auch einige Business-Produkte auf Microsofts neues Betriebssystem umgestellt. Rechner oder Notebooks mit vorinstalliertem Windows XP sind nur noch schwer zu finden – egal ob im Laden oder im Internet.

Microsoft zufolge sollten PC-Hersteller in den folgenden zwölf Monaten nach dem Vista-Release auch eine bestimmte Anzahl von Windows-XP-Systemen anbieten. Man erwarte zudem, dass Händler in der Lage seien, ihre Business-Kunden noch 24 Monate lang mit XP zu versorgen. Einzeln erhältliche Kopien des Vista-Vorgängers würden noch für weitere zwölf Monate angeboten.

Doch die Realität sieht anders aus: Vertreter von Firmen wie Hewlett-Packard, Gateway oder Acer haben erklärt, dass sie nur noch ältere Systeme mit Windows XP anböten – alle neuen Rechner enthielten Vista. Die meisten Unternehmen haben inzwischen auch ihr Online-Angebot für Endkunden auf das neue Betriebssystem umgestellt, ohne eine Wahlmöglichkeit für XP.

„Endkunden erhalten fast ausschließlich Vista“, sagt Samir Bhavnani, Analyst bei Current Analysis und Experte für den amerikanischen Computermarkt. Händler und PC-Hersteller hätten keinen Anreiz, neue Systeme mit Windows XP zu verkaufen. Deshalb verzichteten sie darauf. „Das ist wie bei Autohändlern: Sie verscherbeln die Vorjahresmodelle und verkaufen eher die neuen Fahrzeuge.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago