Windows Vista: Das 200 Euro teure Service Pack für XP

Mehr als fünf Jahre nach dem Erscheinen von Windows XP ist Windows Vista endlich auf den Markt gekommen. Aus Redmond hört man dazu den Spruch „Windows Vista ist die sicherste Plattform, die Microsoft jemals herausgebracht hat“, und zumindest bei Microsoft wird man niemanden finden, der etwas anderes behauptet.

Die Aussage, dass es sich um das sicherste Betriebssystem von Microsoft handle, bedeutet jedoch nicht, dass Windows Vista auch das sicherste Betriebssystem auf dem Markt ist. Diese Auszeichnung kann wohl niemand für sich in Anspruch nehmen. Aber bei Microsoft ist man sehr auf Sicherheit bedacht und gibt an, dass Sicherheit einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung der Benutzer für ein Upgrade auf Windows Vista sei.

Zum Verdruss der meisten Privatanwender erweisen sich die meisten Sicherheitsmaßnahmen in Windows Vista Home Basic und Home Premium jedoch als wenig relevant. Das bedeutet nun nicht, dass Windows Vista keine verbesserten Sicherheitsfunktionen enthält. Nur sind die meisten dieser Verbesserungen, mit denen Windows Vista beworben wird, in den Versionen Home Basic und Home Premium nicht enthalten. Und die wirklich neuen Funktionen, die nicht bereits in Windows XP verfügbar waren, hätten wohl ein kostenloses Windows XP Service Pack gerechtfertigt, aber kein 200 Euro * teures Upgrade. * 200 Euro bezieht sich auf den aktuellen Kaufpreis der Windows Vista Home Premium Upgrade-Version.

Das Marketing

Im „Windows Vista Quick Reference Guide“, dem offiziellen Microsoft-Leitfaden für Tester des Betriebssystems, werden vor allem die Themen Sicherheit, Mobilität, Netzwerke, Einrichtung und Anwendungskompatibilität behandelt. Zum Thema Sicherheit heißt es, dass die Entwicklung von Windows Vista konform mit dem Security Development Lifecycle von Microsoft abgelaufen ist. Die Entwickler mussten ein Sicherheitstraining absolvieren. Strikte Programmiernormen wurden auferlegt. Darüber hinaus wurden rigorose Tests und Überprüfungen des Betriebssystemcodes durchgeführt. So weit der Marketing-Text.

Die Realität sieht etwas anders aus. Mindestens einer der großen Hersteller von Antiviren-Software, Kaspersky, sagt voraus, dass schon bald Sicherheitslücken in Windows Vista gefunden würden. „Für uns stellt sich nicht die Frage, ob Sicherheitslücken gefunden werden, sondern wann es dazu kommt“, sagte Alexander Ghostev, leitender Virenfoscher bei Kaspersky. Tatsächlich wurde bereits eine Vista-Sicherheitslücke gemeldet, die auch ältere Windows-Versionen betraf. Man sollte annehmen, dass diese im Security Development Lifecycle hätte bemerkt werden müssen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago