Windows Vista: Das 200 Euro teure Service Pack für XP

Die vielleicht auffälligste Veränderung, die Windows Vista im Sicherheitsbereich mit sich bringt, ist der Benutzerkontenschutz (UAC), ein Dialogfenster, das immer dann erscheint, wenn Systemeinstellungen verändert werden könnten. McKiernan hat zwar recht, wenn er sagt, dass UAC in Sachen Sicherheit ein Schritt nach vorne sei, allerdings ist die Umsetzung nicht gut gelungen. Als einfacher Benutzer, der ein eigenes Konto auf dem Computer eines anderen verwendet, braucht man ein Administrator-Passwort, um bestimmte Systemfunktionen ausführen zu können. Ärgerlich, aber das ist echte Sicherheit.

Wenn man die Home-Version von Windows Vista alleine verwendet, müsste man logischerweise auch das Administratorkonto verwalten. Aber als einziger Benutzer (Administrator) eines Vista-Systems ist man als normaler Benutzer angemeldet, bis man von dem Benutzerkontenschutz zum Handeln aufgefordert wird. Erst dann erhält man Administratorrechte.

Leider hat Microsoft die Funktion so angelegt, dass ein Administrator nur auf die Eingabetaste drücken muss, um erweiterte Rechte zu erhalten. Ein Passwort wird nicht verlangt. McKiernan zufolge hat Microsoft dies in der Annahme getan, dass Administratoren wüssten, wie man auf UAC-Meldungen reagiert. Andere Betriebssysteme verlangen dagegen selbst von Einzelbenutzern ein Passwort, wenn Änderungen am System vorgenommen werden sollen. Wie lange wird es wohl dauern, bevor eine Malware eine UAC-Meldung auslöst und darauf spekuliert, dass der Inhaber eines Windows-Vista-Kontos einfach nur auf die Eingabetaste drückt?

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Woche ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Woche ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago