Categories: MobileSmartphone

Apple Iphone durchleuchtet

So revolutionär, wie Jobs meint, ist das Iphone allerdings nicht. Touchscreens sind bei Smartphones keine Sensation, genauso wenig wie die Möglichkeit, Anrufe durch das einfache Berühren eines Namens oder einer Nummer zu starten. Aber das Fehlen einer Tastatur, das Design und Features wie Bewegungssensoren, die den Bildschirm dimmen lassen oder automatisch auf Landscape umschalten, heben Apples Telefon von der Masse ab.

Wie andere Handys kann auch das Iphone Kontaktadressen mit PC oder Mac synchronisieren. Es kann aber auch Adressen von Internetdiensten wie Yahoo abgleichen. Zusätzlich lässt sich eine Favoritenliste mit den häufigsten Anrufen zusammenstellen. Telefonkonferenzen sind auch möglich. Mit dem Visual Voicemail soll der Benutzer alle eingegangenen Anrufe im Blick behalten und entscheiden, welche Nachrichten er abhören möchte, ohne vorhergehende Nachrichten abrufen zu müssen. Ähnlich wie bei E-Mail soll Visual Voicemail den sofortigen Zugriff auf die interessantesten Nachrichten ermöglichen.

Das Iphone besitzt eine 2-Megapixel-Kamera und eine Fotoverwaltungssoftware, mit der sich Fotosammlungen durchstöbern lassen. Laut Apple kann der Benutzer seine Fotosammlungen durch eine Fingerbewegung mit dem PC oder Mac abgleichen. Auch lassen sich die Fotos als Hintergrundmotiv auswählen oder in E-Mails einfügen. Das gibt es zwar auch schon bei den meisten Handys, aber wie man Apple kennt, dürfte die Funktion einfacher zu handhaben sein.

Apples Iphone ist ein Quad-Band-GSM-Telefon mit EDGE, WLAN (802.11b/g) und Bluetooth. Es hat ein 3,5 Zoll großes Breitbild-Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixeln, über das der User mit einer Fingerbewegung durch komplette Listen von Songs, Künstler und Abspiellisten scrollen kann. Auf dem Display lassen sich auch Breitbild-Videos abspielen, ähnlich wie demnächst auf dem neuen Apple TV. Über Touch Controls steuert der Benutzer die Wiedergabe, macht Pausen, springt ein Kapitel vorwärts beziehungsweise rückwärts und reguliert die Lautstärke. Das Mobiltelefon wiegt 135 Gramm und misst 11,5 mal 6,1 mal 1,2 Zentimeter.

Wie viele Smartphones verfügt das Iphone über einen E-Mail-Client, der Mails von POP3- oder IMAP-Maildiensten im Hintergrund abruft. Dabei ist das Iphone multitaskingfähig, sodass sich eine Webseite lesen lässt, während gleichzeitig E-Mails übertragen werden.

Yahoo Mail bietet allen Iphone-Besitzern einen kostenlosen „Push“-IMAP-E-Mail-Dienst an, der eingehende E-Mails automatisch auf das Iphone überträgt. Der Dienst wird durch die Eingabe des Yahoo-Namens und des Kennworts eingerichtet. Das Iphone arbeitet darüber hinaus mit den meisten IMAP- und POP-basierten E-Mail-Angeboten zusammen, darunter Microsoft Exchange, Apple .Mac Mail, AOL Mail, Google Gmail und vielen ISP-Mail-Diensten.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago